26. April 2021

ESC-Special: Das ist der polnische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

Rafal fährt für Polen zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird er den Song “The Ride” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum polnischen Beitrag.

Rafal

Wer ist der Künstler?

Rafal heißt mit vollem Namen Rafał Brzozowski, ist 39 Jahre alt und in seiner Heimat Polen nicht nur als Sänger, sondern auch als Moderator bekannt. So war er unter anderem einer der Hosts beim Junior Eurovision Song Contest 2020. Bereits 2017 hatte er am polnischen ESC-Vorentscheid teilgenommen und dort den zweiten Platz belegt.

Wer hat den Song geschrieben?

Der Song wurde von Joakim Övrenius, Thomas Karlsson, Clara Rubensson und Johan Mauritzson geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“So baby hold on for the ride of your life. High above ground, livin’ it loud. I’m gonna take it to the end of the line, Takin’ the fight, make it alright.”

Wie wurde der Künstler ausgewählt?

Polen schwankte in den vergangenen Jahren immer wieder zwischen Vorentscheid und interner Auswahl. In diesem Jahr war die Nominierung von Rafal eine Entscheidung des Senders TVP.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Polen teil?

Polen startet im zweiten Halbfinale am 20. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Polen zuletzt beim ESC abgeschnitten?

2018 und 2019 schied Polen jeweils bereits im Halbfinale aus. Aus den vergangenen Jahren sind besonders noch zwei Beiträge in Erinnerung: “Colour Of Your Life” von Michał Szpak, der 2016 unerwartet auf den achten Platz kam, und der extrovertierte Auftritt von Donatan & Cleo in Kopenhagen 2014 (14. Platz).

Welche Chancen hat der Beitrag?

Wenn der Auftritt so farbenfroh wie das Musikvideo wird, könnte er durchaus herausstechen. Ansonsten hat der Track zwar Ohrwurm-Potenzial, aber auch eher schwache Lyrics.

Bonusfakt

Rafal gewann 2006 bei den polnischen Universitätsmeisterschaften im Wrestling die Bronzemedaille, musste diese Karriere allerdings wegen einer Wirbelsäulenverletzung aufgeben.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: TVP

 

“The Ride” von Rafal kaufen