24. April 2021

ESC-SPECIAL: Das ist der portugiesische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

The Black Mamba fahren für Portugal zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort werden sie den Song “Love Is On My Side” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum portugiesischen Beitrag.

The Black Mamba

Wer sind die Künstler?

The Black Mamba wurden 2010 von Pedro Tatanka, Ciro Cruz und Miguel Casais gegründet. Sie haben bereits drei Studio-Alben veröffentlicht und sind auf zahlreichen Festivals aufgetreten. 2021 gewannen sie das “Festival da Canção”.

Wer hat den Song geschrieben?

Bandkopf Pedro Tatanka hat den Song alleine geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Love is on my side. Maybe not tonight.”

Wie lief der Vorentscheid?

Das “Festival da Canção” fand in diesem Jahr zum 54. Mal statt. In zwei Halbfinals traten jeweils zehn Acts an, von denen sich fünf für das Finale qualifizierten. Die Sieger wurden zu 50 Prozent durch eine Jury und zu 50 Prozent durch das Publikum bestimmt. Am Ende gab es einen Gleichstand und The Black Mamba gewannen, weil sie in den Publikumsstimmen besser abgeschnitten hatten als Konkurrentin Carolina Deslandes.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Portugal teil?

Portugal startet im zweiten Halbfinale am 20. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Portugal zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Portugal hat bei seinen vergangenen 19 Teilnahmen nur einmal die Top Ten erreicht – beim Sieg von Salvador Sobral 2017. 2019 scheiterte Conan Osíris in Tel Aviv bereits im Halbfinale.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Der Song hat einen herrlichen entspannten Vibe, ist für die ESC-Bühne aber vielleicht etwas zu einschläfernd. Gut möglich, dass Portugal das Halbfinale mal wieder nicht übersteht.

Bonusfakt

Der Name “The Black Mamba” soll für die hypnotisierende Musik der Band stehen.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Arlindo Camacho

 

“Love Is On My Side” von The Black Mamba kaufen