22. März 2021

ESC-SPECIAL: Das ist der spanische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

Blas Canto fährt für Spanien zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird er den Song “Voy a quedarme” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum spanischen Beitrag.

Blas Canto

Wer ist der Künstler?

Blas Canto ist 29 Jahre alt und war einst Mitglied der Band Auryn, die mehrere Alben veröffentlichte und im spanischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf antrat und dort den zweiten Platz erreichte. 2018 folgte sein Solo-Debüt “Complicado”.

Wer hat den Song geschrieben?

Blas Canto hat den Song gemeinsam mit Leroy Sanchez, Daniel Ortega und Dan Hammond geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Voy a quedarme y prometo quererte más que ayer. Voy a besarte muy lento como la primera vez.” (Englische Übersetzung: “I’m going to stay and I promise to love you more than yesterday. I’m going to kiss you very slowly like the first time.”)

Wie wurde der Künstler ausgewählt?

Blas Canto hätte bereits im vergangenen Jahr Spanien beim ESC vertreten sollen. Damals war er intern ausgewählt worden, für 2021 bekam er eine neue Chance. Sein Song wurde in einer Liveshow gewählt, in der er zwei Tracks präsentierte.

Wie sieht das offizielle Video aus?

Warum ist Spanien direkt für das Finale qualifiziert?

Spanien ist als eines der Big-Five-Länder neben Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien grundsätzlich direkt für das Finale qualifiziert.

Wie hat Spanien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Der ESC 2019 endete für Spanien mit einer Enttäuschung: “La Venda” von Miki erreichte im großen Finale nur den 22. Platz. Auch sonst blickt das Land auf eine lange Durststrecke zurück: Das letzte einstellige Ergebnis gab es im Jahr 2003.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Schafft ausgerechnet Blas Canto endlich wieder den Sprung in die Top Ten? Eher unwahrscheinlich. Sein Song fällt im Teilnehmerfeld kaum auf und wird deshalb aktuell nicht besonders hoch gehandelt.

Bonusfakt

Für Spanien wird es in Rotterdam “rund”: Das Land feiert seine 60. Teilnahme beim Eurovision Song Contest.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Steven Bernhard

 

“Voy a quedarme” von Blas Canto kaufen