17. April 2021

ESC-Special: Das ist der tschechische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

Benny Cristo fährt für Tschechien zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird er den Song “Omaga” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum tschechischen Beitrag.

Benny Cristo

Wer ist der Künstler?

Benny Cristo, der eigentlich Ben Cristovao heißt, ist 33 Jahre alt und in seiner Heimat Tschechien nicht nur als Sänger, sondern auch als Songwriter und Schauspieler bekannt. In Prag hat er bereits vor 15.000 Fans in der O2-Arena gespielt. 2020 gewann er das Voting, das über den tschechischen ESC-Teilnehmer entscheiden sollte, mit dem Song “Kemama”.

Wer hat den Song geschrieben?

Die Musik stammt von Benny Cristo selbst, den Text hat Filip Vlček beigesteuert.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Oh my god, oh my god, you’re so beautiful. Oh my god, oh my god, why don’t you come over and have it? Why don’t you let me have it all?”

Wie wurde der Künstler ausgewählt?

Nachdem Benny Cristo für den ESC 2020 ausgewählt worden war, wurde er nach der Absage des Events intern direkt wieder zum Teilnehmer für sein Land bestimmt.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Tschechien teil?

Tschechien startet im zweiten Halbfinale am 20. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Tschechien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Tschechien hat bislang erst acht Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Im Jahr 2018 brachte Mikolas Josef das Land erstmals in die Top Ten (Platz sechs), 2019 erreichten Lake Malawi den elften Rang.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Benny Cristo ist ein erfrischender Performer, der Song könnte aber zu flach und klamaukig sein. Schon der Einzug ins Finale wäre ein Erfolg.

Bonusfakt

Tschechien hatte die zweifelhafte Ehre, schon in einem Halbfinale keinen einzigen Punkt ergattern zu können: 2009 passierte das der Band Gipsy.cz mit dem Song “Aven romale”.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: David Turecky

 

“Omaga” von Benny Cristo kaufen