Fahree fährt für Aserbaidschan zum Eurovision Song Contest 2024

Aserbaidschan hat seine Wahl getroffen: Sänger Fahree wird das Land beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertreten.

Fahree, Eurovision Song Contest 2024

Die Entscheidung wurde am Donnerstag bekanntgegeben. Der Song, mit dem Fahree in Malmö antreten wird, ist allerdings noch nicht veröffentlicht worden. Er soll „in den nächsten Tagen“ kommen. Da bis zur kommenden Woche alle Acts und Songs für den ESC 2024 feststehen müssen, kann das nicht mehr allzu lange dauern.

Fahree kommt aus Künstler-Familie

Fahree wurde 1995 in der Hauptstadt Baku geboren. Sein Vater war Jazz-Drummer, sein Opa Schauspieler. Während der Pandemie schob Fahree seine Pläne, eine Karriere als Anwalt zu verfolgen, beiseite und widmete sich stattdessen der Musik. Er hat seitdem einige Singles veröffentlicht.

Aserbaidschan startet beim ESC in Malmö im ersten Halbfinale am 07. Mai. Vier Tage später steht das große Finale auf dem Programm.

Sieg beim ESC 2011 in Düsseldorf

Aserbaidschan hat bislang 15 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Dabei konnte das Land einen Sieg einfahren, nämlich 2011 in Düsseldorf durch Ell & Nikki („Running Scared“). Im vergangenen Jahr schieden TuralTuranX („Tell Me More“) bereits im Halbfinale aus.

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler und Künstlerinnen, die bereits für Malmö ausgewählt wurden, gibt es hier.

 

Weitere Informationen über Fahree

Instagram

Foto: Promo

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören