Floryan komplettiert den deutschen ESC-Vorentscheid mit „Scars“

Der neunte und letzte Teilnehmer für den deutschen ESC-Vorentscheid steht fest: Floryan gewann das Finale der Serie „Ich will zum ESC!“.

Florian, Ich will zum ESC

Floryan holte sich am Donnerstagabend den Sieg in der Clubshow, die in der ARD Mediathek und im NDR übertragen wurde, mit dem Song „Scars“. Den wird er auch am 16. Februar beim deutschen ESC-Vorentscheid präsentieren.

Hier ist sein Auftritt mit „Scars“ am Donnerstag bei der „Ich will zum ESC!“-Entscheidung in Berlin:

Floryan heißt eigentlich Florian Rößler. Er ist 28 Jahre alt und kommt aus Künzelsau in Baden-Württemberg. Er studiert an der Popakademie in Mannheim. „Scars“ ist sein erster eigener Song.

Insgesamt waren drei Acts in der Liveshow zu sehen, neben Floryan waren es noch Anne Im („Yellow Brick Road“) und Luca M. Wefes („Farben neuer Tage“). Bibiane Z. hätte ebenfalls teilnehmen sollen, musste wegen eines Krankenhausaufenthalts allerdings kurzfristig passen. Sie wäre mit „Walk You Home Safe“ aufgetreten.

15 Talente bei „Ich will zum ESC!“ dabei

Die vier Talente waren aus 15 Personen ausgewählt worden, die zum Start der Mini-Serie „Ich will zum ESC!“ dabei waren. Sie mussten sich einem Casting mit Conchita Wurst und Rea Garvey stellen. Die beiden wählten zunächst jeweils fünf aus und gingen mit ihnen durch diverse Coachings. Am Ende blieben jeweils zwei Talente pro Team für die Liveshow übrig.

Damals war der spätere Sieger, der zum Team von Rea Garvey gehörte, noch unter dem Namen Florian angetreten und hatte seinen Künstlernamen mit der Veröffentlichung seines Songs geändert. Geschrieben hat er „Scars“ gemeinsam mit Rea und Leif Bent.

Floryan gesellt sich nun zu den bereits gesetzten Acts Max Mutzke, Marie Reim, NinetyNine, Bodine Monet, Ryk, Isaak, Galant und Leona. Sie kämpfen am 16. Februar um das deutsche Ticket für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö. Das Finale in Schweden, für das Deutschland vorqualifiziert ist, findet am 11. Mai statt.

 

Weitere Informationen über Floryan

Instagram
Fragebogen auf bleistiftrocker.de

Fotos: NDR/André Kowalski und Floryan

 

„Scars“ von Floryan kaufen

 

„Ich will zum ESC!“: Floryan im Fragebogen-Interview