Garrett Kato – Small Town Rituals (Review)

Garrett Kato hat die große weite Welt gesehen. Auf seinem neuen Album „Small Town Rituals“ nimmt er uns mit in seine eigene.

Garrett Kato

Es ist Album Nummer drei, nachdem „hemispheres“ im Jahr 2020 seinen Umzug von Kanada nach Australien thematisiert und verarbeitet hatte.

Das neue Studio-Album ist erstaunlich intim und, auf eine ganz sympathische Art, klein. Garrett Kato überfrachtet keinen Song mit zu vielen Instrumenten, alles ist mit Bedacht gewählt. Auch wenn er natürlich weiß, wann er mal beim Tempo oder der Musik leicht anziehen und Kniffe einbauen muss. Bei Songs wie „With You“ mischt sich das alles ganz wunderbar mit seiner warmen Stimme.

„One And Only“ zeigt dann ein Problem, das sich durch Garrett Katos aktuelle Heimat Australien ergibt: „Small Town Rituals“ ist kein Sommer-Album, auch wenn es zumindest bei uns genau in die Zeit des Sommer-Anfangs fällt – Künstlerpech.

Überraschender Coversong zum Schluss

Aber auch wenn man das Album bis zum Herbst liegenlässt und es sich dann wieder greift, bekommt man bei Tracks wie „Rearview Mirror“ das Gefühl, Geheimnisse mit Garrett Kato zu haben – intim und irgendwie traurig, aber zugleich warm und schön. Insgesamt fällt auf „Small Town Rituals“ kein einziger Song ab.

Dafür fällt zum Schluss aber noch einer auf: Der Sänger schnappt sich „Time After Time“ von Cindy Lauper und macht mit Akustik-Gitarre seine ganz eigene Version des Achtziger-Klassikers. Eine schöne Überraschung für ein schönes Album.

 

Albuminfos Garrett Kato – Small Town Rituals

Garrett Kato - Small Town RitualsKünstler: Garrett Kato
Albumname: Small Town Rituals
VÖ: 17.06.2022
Label: Nettwerk
garrettkatomusic.com

 

Fotos: Mos and Co und Promo

 

„Small Town Rituals“ von Garrett Kato kaufen