Giant Rooks melden sich mit neuer Single „Morning Blue“ zurück

Der erste neue Song der Giant Rooks seit dem gefeierten Debüt „Rookery“ ist da – die Single „Morning Blue“.

Giant Rooks

Der Track erschien um Mitternacht in den Download- und Streaming-Diensten. Ein offizielles Video auf dem bandeigenen Kanal bei YouTube folgte dann am Freitagabend – hier ist es:

„Es ist ein Song darüber, sich nie ganz zu Hause zu fühlen, immer auf der Flucht zu sein, sich von seiner eigenen Wahrnehmung der Dinge verfolgt zu fühlen, und das fasst wirklich zusammen, was wir als Band in den letzten zwei Jahren durchgemacht haben“, erklärte die Gruppe kurz vor der Veröffentlichung in einem emotionalen Post auf Instagram.

Sie hatte „Morning Blue“ zuvor bereits auf Konzerten gespielt, so auch vor einigen Wochen beim Southside Festival. Über ein mögliches neues Album gibt es noch keine Informationen.

„Rookery“ auch international ein Erfolg

Die Giant Rooks hatten sich 2015 gegründet und 2020 ihr Debüt-Album „Rookery“ veröffentlicht. Das sorgte für Furore – auch international. So ist die Band auch immer wieder im Ausland auf Tour zu sehen.

Für Deutschland stehen aktuell diese Termine auf dem Programm:

10.07.22 – Dortmund, Westfalenpark
16.07.22 – Freiburg, Zelt Musik Festival
06.08.22 – Koblenz, Festung Ehrenbreitstein

Tickets für die drei Konzerte kann man hier kaufen.

Außerdem wird das Quintett unter anderem beim Sziget Festival in Ungarn und beim Pukkelpop in Belgien auftreten.

Fred Rabe sang gemeinsam mit Felix Kummer

Die Giant Rooks bestehen aus Sänger Frederik Rabe, Gitarrist Finn Schwieters, Bassist Luca Göttner, Keyboarder Jonathan Wischniowski und Drummer Finn Thomas. Nach „Rookery“ haben sie im Sommer 2021 noch die „Rookery Live Tapes“ veröffentlicht, auf denen alternative Versionen der ursprünglichen Songs zu hören waren. Fred Rabe hatte zudem im vergangenen Jahr mit Felix Kummer „Der letzte Song (Alles wird gut)“ aufgenommen.

 

Weitere Informationen über Giant Rooks

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Joseph Kadow

 

Musik von Giant Rooks kaufen