Gunnar Leue – You’ll Never Sing Alone (Buch-Review)

Fußball und Musik, das gehört auf vielerlei Weise zusammen. Im Buch „You’ll Never Sing Alone“ wird das spannend nachgezeichnet.

Gunnar Leue - You'll Never Sing Alone

Autor Gunnar Leue, Journalist und Fußballfan, baut sein Buch chronologisch auf und beginnt im 19. Jahrhundert – wenig überraschend – in England, dem selbsternannten Mutterland des Fußballs. Mit wunderbarer Detailverliebtheit führt er die Handlungsstränge Fußball und Musik zusammen.

Vereinslieder werden zwar auch angesprochen, der Autor lässt jedoch wenig Zweifel daran, dass sie für ihn meist „grandioser Kitsch“ sind, wie er es einmal ausdrückt. Spannend ist da doch eher die organische Entstehung von Fangesängen. Auch Tonaufnahmen rund um den Fußball oder gar von den Kickern selbst werden ausführlich gewürdigt, garniert wird das oft von Plattencovern aus Leues eigener Sammlung.

Natürlich ist auch der Fußballsong schlechthin ein großes Thema, das Buch ist nicht umsonst abgewandelt nach „You’ll Never Walk Alone“ benannt. Trotzdem erfährt man vieles über deutlich unbekanntere Titel und es gibt auch immer wieder Seitenblicke. So stellt der Autor sogar eine „Weltauswahl singender Fußballer“ und dann noch eine „Bundesliga-Auswahl singender Fußballer“ zusammen. Nebenbei erfährt man zudem, welche Musikstars Fußballfans sind oder sich gar für ihre Lieblingsvereine engagierten.

Spannende Zeitreise

Leue lässt in seinem sehr gut lesbaren Stil keinen Zweifel daran, dass er dem heutigen durchkommerzialisierten Fußball kritisch gegenübersteht. Während wie gesagt vieles auf „You’ll Never Sing Alone“ liebevoll zusammengetragen und recherchiert wirkt, ist allerdings ein großes Ereignis der Kategorie „Fußball meets Musik meets Kommerz“ nicht richtig wiedergegeben: So trat Schlagersängerin Helene Fischer 2017 beim DFB-Pokalfinale nicht im Vorprogramm, sondern in der Halbzeit auf – und erntete auch keine „Scheiß DFB“-Rufe, die es an jenem Abend im Berliner Olympiastadion an anderen Stellen gab, sondern einfach nur ein lautes Pfeifkonzert. Das bleibt in einem sehr unterhaltsamen Buch aber nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Der Mix aus Fußball- und Musikkultur ist spannend und zeigt, wie eng beide verwoben sind. Gerade die historischen Beschreibungen bieten eine herrliche Zeitreise, der Aspekt des Fußballs als Unterhaltungsfaktor wird immer wieder auch jenseits der Musik und damit eher in Sachen Popkultur allgemein betrachtet. Dass Thees Uhlmann das Buch mit seinem Vorwort adelt, ist jedenfalls absolut angemessen.

 

Buch-Infos Gunnar Leue – You’ll Never Sing Alone

Gunnar Leue - You'll Never Sing AloneAutor: Gunnar Leue
Buchtitel: You’ll Never Sing Alone
Seitenanzahl: 256
Verlag: Ventil
ISBN: 978-3-95575-199-9
Preis: 28,00 Euro
VÖ: 11. August 2023
ventil-verlag.de

 

Fotos: Ventil Verlag

 

„You’ll Never Sing Alone“ von Gunnar Leue kaufen

 

Wie „Hold Me Now“ von Johnny Logan zum Fußballsong wurde