Wie „Hold Me Now“ von Johnny Logan zum Fußballsong wurde

Beim Bohemian FC in Irland ist „Hold Me Now“ zum Kultsong geworden. Sänger Johnny Logan erklärt im Interview mit bleistiftrocker.de, wie das passiert ist.

Johnny Logan

Mit „Hold Me Now“ hat Johnny Logan 1987 den Eurovision Song Contest in Brüssel gewonnen. Es war sein zweiter Sieg nach 1980 mit „What’s Another Year“, 1992 gewann er noch einmal als Songwriter für Linda Martin („Why Me“?). „Ich habe nach jedem Eurovision-Sieg ungefähr ein Jahr lang gefeiert“, erzählte er nun am Rande des Het Grote Songfestivalfeest in Amsterdam im Interview mit bleistiftrocker.de. „Am meisten aber wahrscheinlich den mit ‚Hold Me Now‘.“

Der Song wurde ein großer Hit und kam schließlich noch zu ganz anderen Ehren: Auf Videos im Internet sind die Fans des irischen Fußball-Erstligisten Bohemian FC zu sehen, wie sie „Hold Me Now“ voller Inbrunst bei Spielen singen. Auch Johnny Logan selbst war bereits im Stadion, um den Track zusammen mit dem Fanblock zum Besten zu geben.

Bohemians für Johnny Logan „wie eine Familie“

Doch wie ist es einst dazu gekommen, dass die Fans den Song in ihr Repertoire aufgenommen haben? „Von dem, was mir erzählt wurde, hat das Team in Norwegen gespielt, in Tromsö oder Trondheim. Und deren Fans haben ihren Song gesungen. Als sie fertig waren, haben sie die Fans der Bohemians aufgefordert, ihren zu singen. Und einer von ihnen hat angefangen, ‚Hold Me Now‘ zu singen, selbst die norwegischen Fans haben dann eingestimmt und alle haben zusammen gesungen“, so Johnny Logan.

Der 68-Jährige bezeichnet das als „große Ehre“ und ist inzwischen selbst Fan des Bohemian FC geworden. „Es ist der älteste Fußballverein in Irland, es ist wie eine Familie. Es ist toll, ein Teil davon zu sein.“

Bei Eurovision-Shows ist Johnny Logan als Rekordsieger noch immer ein gern gesehener Gast – beim Het Grote Songfestivalfeest war er der einzige, der gleich zwei seiner Songs (natürlich „What’s Another Year“ und „Hold Me Now“) singen durfte.

Im Rahmen des Eurovision Song Contest 2014 bekam der Sänger jedoch eine zweifelhafte Auszeichnung: In einem Einspieler wurde ihm der „Award“ dafür verliehen, dass er sich 1987 während seines Auftritts insgesamt 30 Mal mit der Zunge über die Lippen geleckt hatte. „Da habe ich mich zuerst gefragt: Haben die Leute nichts Besseres zu tun?“, sagte er rückblickend mit einem Lächeln. „Und mein zweiter Gedanke war, dass ich es gar nicht gemerkt habe. Es ist offenbar ein nervöser Tic.“

 

Weitere Informationen über Johnny Logan

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets

Foto: Nathan Reinds

 

Musik von Johnny Logan kaufen