Interview mit Nemo: „Es ist eine sehr aufregende Zeit“

Nemo wird mit dem Song „The Code“ beim Eurovision Song Contest 2024 auftreten. Wir haben ausführlich mit dem Schweizer Act gesprochen.

Nemo, Eurovision Song Contest 2024

Nemo ist vor einigen Wochen von der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG präsentiert worden, den ESC-Song „The Code“ (hier kaufen) gab es direkt dazu. Im Interview mit bleistiftrocker.de beschreibt Nemo das Lied als „die Reise zu mir selbst“. „Am Schluss dieser Reise ist für mich das Gefühl des Ankommens da: Ich akzeptiere mich so, wie ich bin und ich stehe zu mir und ich habe keine Angst, das mit der Welt zu teilen.“

Entstanden ist „The Code“ in einem Songwriting-Camp – bei dem Nemo zuerst übrigens davon ausging, für andere Künstler*innen zu schreiben. Schließlich war die Session aber doch für Nemo selbst. „Wir haben jede Idee ausprobiert und die meisten davon haben funktioniert.“

Gute Position in den ESC-Wetten

Wie genau die Bühnenshow mit „The Code“ aussehen wird, hat Nemo im Interview allerdings noch nicht verraten. „Er hat so viele Kapitel, die man so toll umsetzen kann mit Licht und Positionen. Für mich kommt es mit der Bühnenshow noch mal mehr zusammen“, so der Act, der übrigens nonbinär ist und deshalb keine Pronomen verwendet.

In den ESC-Wetten steht Nemo übrigens sehr gut da und kommt auch in Reaction Videos im Internet gut weg. „Es gilt für mich, bei dem Gefühl zu bleiben vom Tag, an dem der Song entstanden ist“, will sich Nemo davon aber gar nicht zu sehr verrückt machen lassen. Ehrgeiz ist aber natürlich trotzdem da: „Meine Wunschplatzierung wäre natürlich, den ESC gewinnen zu können. Es macht Sinn, sich das Ziel so hoch wie möglich zu stecken.“ Und überhaupt: „Ich stecke meine Energie und mein Herzblut rein.“

Übrigens wohnt Nemo inzwischen teilweise in der deutschen Hauptstadt Berlin. „Ich hatte schon immer einen Berlin-Bezug. Meine Mama hatte hier schon immer sehr viele Freund*innen und war oft hier. Ich finde Berlin hat eine unglaublich schöne Offenheit und es ist viel Raum für Kreativität“, so die Erklärung.

Schweiz ist im zweiten Halbfinale des ESC 2024 dran

Ein weiteres neues Zuhause ist laut eigener Aussage nun die ESC-Community, „weil es so viel Wärme und Liebe gibt. Das habe ich zuvor im musikalischen Kontext noch nie spüren dürfen. Da ist der ESC was Einzigartiges auf der ganzen Welt. Es ist ein Mega-Safespace, obwohl es so groß ist.“

Nemo war am 29. Februar als Schweizer Act für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vorgestellt worden. Nun laufen die Vorbereitungen auf dem 09. Mai, an dem die Schweiz im zweiten Halbfinale dran ist und sich das Finalticket erkämpfen muss. Nemo wird zuvor noch auf den Pre Partys in Madrid, Amsterdam und Stockholm auftreten. „Es ist eine sehr aufregende Zeit.“

Das gesamte knapp halbstündige Interview mit Nemo gibt es hier zu hören:

Das Interview mit Nemo wurde für bleistiftrocker.de und den Podcast „ESC Greenroom“ geführt. Dort war es in Folge 105 zu hören.

 

Weitere Informationen über Nemo

Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: SRF / Ella Mettler

 

Musik von Nemo kaufen

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören