Interview mit Olly Alexander: „Ich habe meinen Hut in den Eurovision-Ring geworfen“

Olly Alexander wird für Großbritannien am Eurovision Song Contest 2024 teilnehmen. Wir haben mit ihm über seinen Song „Dizzy“ und vieles mehr gesprochen.

Olly Alexander, Eurovision Song Contest 2024

Bekannt wurde Olly Alexander als Years & Years, der größte Hit war „King“. „Years & Years haben als Band begonnen und sind dann zum Solo-Projekt geworden. Ich will ein bisschen frische Energie haben“, erzählte der Musiker im Interview mit bleistiftrocker.de „Jetzt ist die Zeit, unter meinem eigenen Namen zu veröffentlichen.“

Als er mit Danny L Harle im vergangenen Sommer in London an neuer Musik schrieb, haben die beiden bereits an den Eurovision Song Contest gedacht. „Wir beide lieben den ESC und hatten im Kopf, dass es toll wäre, wenn einer unserer Songs es dorthin schaffen könnte“, so Olly Alexander. „Am Tag, als wir ‚Dizzy‘ geschrieben haben, bin ich einfach mit dem Wort ‚Dizzy‘ ins Studio gekommen als Idee für einen Songtitel. Und dann haben wir den Song um das Wort ‚Dizzy‘ herum gebaut.“

„Dizzy“ als überwältigendes Gefühl von Emotionen

Schließlich schickte er mehrere Songs an die BBC und bekam mit „Dizzy“ den Zuschlag für die ESC-Teilnahme in Malmö. „Ich wollte schon seit einigen Jahren zum ESC, hatte aber nicht den richtigen Song oder es war einfach nicht die richtige Zeit. Jetzt hat es sich richtig angefühlt. Also habe ich meinen Hut in den Eurovision-Ring geworfen.“ Sein ESC-Song „Dizzy“ handele von einem überwältigenden Gefühl von Emotionen, die jemand auslöst. „Diese Person sorgt dafür, dass dir schwindelig wird, sie stellt deine Welt auf den Kopf.“

Olly Alexanders Begeisterung für den Eurovision Song Contest rührt aus seiner Kindheit, als er die Show zusammen mit seinen Eltern schaute. „Später habe ich Watch Partys mit Freunden gemacht. Es ist ein einzigartiges Event“, schwärmte er.

Olly Alexander: „Es geht darum, dabei zu sein“

Bei diesem Event hat Großbritannien zuletzt mit Ausnahme von Sam Ryder 2022 nicht allzu gut abgeschnitten. Davon will sich Olly Alexander aber nicht beirren lassen. „Es ist die Schönheit des Wettbewerbs, dass du nie weißt, was passieren wird. Alles was ich tun kann: Mich auf eine gute Performance fokussieren und etwas tun, auf das ich stolz sein kann. Ich liebe den Song und die Performance wird großartig“, sagte er, ohne Details zum Bühnenauftritt verraten zu wollen. „Es ist egal, wo ich auf der Ergebnisliste lande. Es geht darum, dabei zu sein.“

Zu sehen sein wird Olly Alexander beim großen ESC-Finale am 11. Mai. Außerdem profitiert er von der neuen Regelung, dass die Big-Five-Länder und der Gastgeber auch in den Halbfinals live auftreten werden. Großbritannien ist dabei genau wie Deutschland im ersten Halbfinale am 07. Mai dran.

Hier ist das gesamte Interview mit Olly Alexander für bleistiftrocker.de und den ESC Greenroom im englischen Original:

 

Weitere Informationen über Olly Alexander

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Richie Talboy

 

Musik von Olly Alexander kaufen

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören