Irland schickt Bambie Thug zum Eurovision Song Contest 2024

Irland hat seine Wahl getroffen: Bambie Thug wird das Land beim ESC 2024 in Malmö mit dem Song „Doomsday Blue“ vertreten.

Bambie Thug, Eurovision Song Contest 2024

Bambie Thug gewann in der Nacht zum Samstag den Vorentscheid, der einmal mehr in der „Late Late Show“ unter dem Namen „Eurosong“ ausgetragen wurde. Insgesamt sechs Acts waren dabei im Rennen.

Hier ist „Doomsday Blue“ (hier kaufen) in der Studio-Version:

Bambie Thug steht nicht nur selbst auf der Bühne, sondern schreibt auch Musik für andere Acts. Dabei sind schon rund 60 Millionen Streams zusammengekommen. Bambie benutzt das geschlechtsneutrale Pronomen „they“, das auf Deutsch noch keine adäquate Übersetzung hat.

Irland will endlich wieder ins Finale

Mit dem eigenwilligen Sound von Bambie Thug will Irland endlich mal wieder eine gute Platzierung einfahren. Bei den letzten neun Teilnahmen ist das Land acht Mal im Halbfinale ausgeschieden. Nur Ryan O’Shaughnessy kam 2018 mit „Together“ ins Finale, mehr als Platz 16 sprang für ihn allerdings auch nicht heraus. Zuletzt hatte sich die Band Wild Youth mit „We Are One“ in Liverpool erfolglos versucht.

Irland ist noch immer das erfolgreichste Land beim Eurovision Song Contest, teilt sich den Rekord mit sieben Siegen allerdings inzwischen mit Schweden.

Halbfinals am 07. und 09. Mai

Beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö muss sich Irland am 07. oder 09. Mai im Halbfinale beweisen, um auch im großen Finale am 11. Mai dabei sein zu können.

Für den ESC 2024 stehen bereits einige Songs fest. Künstler und Künstlerinnen sind noch einige mehr ausgewählt, wobei bei manchen noch kein Song veröffentlicht wurde. Zudem veranstalten zahlreiche Länder Vorentscheide, unter anderem Luxemburg und Deutschland.

 

Weitere Informationen über Bambie Thug

Instagram

Foto: Andres Poveda

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören