Joost Klein fährt für die Niederlande zum Eurovision Song Contest 2024

Die Niederlande haben sich entschieden: Sie schicken Joost Klein zum ESC 2024 nach Malmö. Der Rapper ist auch in Deutschland kein Unbekannter.

Joost Klein, Eurovision Song Contest 2024

Der 26-Jährige wurde am Montag offiziell als niederländischer Act vorgestellt. Demnach ist er aus mehr als 600 potenziellen Kandidat*innen ausgewählt worden. Der Song, mit dem er in Malmö antreten wird, ist noch nicht bekannt.

„Die Teilnahme am Eurovision Song Contest ist ein Traum, der wahr wird“, sagt Joost Klein. „Ich habe ihn mir Jahr für Jahr zusammen mit meinen Eltern vor dem Bildschirm angeschaut. Es ist mir eine Ehre, die Niederlande zu vertreten, und ich bin fest entschlossen, mein Bestes für das bestmögliche Ergebnis zu geben.“

„Friesenjung“ mit Otto und Ski Aggu wurde zum großen Hit

In Deutschland war Joost Klein kürzlich an einem Nummer-eins-Hit beteiligt: Zusammen mit Otto Waalkes und Ski Aggu war er im Song „Friesenjung“ zu hören, der weltweit über 100 Millionen Mal gestreamt wurde.

Für die Niederlande folgt er auf Mia Nicolai und Dion Cooper, die 2023 beim Eurovision Song Contest in Liverpool mit „Burning Daylight“ aufgetreten waren, den Einzug in das Finale allerdings verpasst hatten. Der letzte Sieg der Niederlande ist noch gar nicht lange her, denn 2019 gewann Duncan Laurence in Tel Aviv mit „Arcade“.

ESC-Finale am 11. Mai 2024

In welchem Halbfinale die Niederlande beim ESC 2024 in Malmö an den Start gehen werden – im ersten am 07. oder im zweiten am 09. Mai – wird noch ausgelost. Das große Finale steigt dann am 11. Mai.

Im Gegensatz zur Niederlande setzen einige andere Länder auf einen öffentlichen Vorentscheid. So gibt Luxemburg am heutigen Montag seine Acts für den „Luxembourg Song Contest“ bekannt, der am 27. Januar 2024 in Esch ausgetragen wird. Deutschland zieht am 16. Februar mit „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ in Berlin nach.

Bislang ist genau ein Song für den ESC in Malmö bekannt, nämlich „Mon Amour“ des französischen Teilnehmers Slimane. Einige weitere Acts wurden bereits vorgestellt, ihre Songs sind aber noch nicht veröffentlicht.

 

Weitere Informationen über Joost Klein

Instagram

Foto: Ruud Janssen

 

Musik von Joost Klein kaufen

 

Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2024 teil