Kalush Orchestra veröffentlichen englischsprachige Single „Changes“

Die ESC-Gewinner von 2022 sind erstmals auf Englisch zu hören: Kalush Orchestra haben kürzlich den Song „Changes“ präsentiert.

Kalush Orchestra

Natürlich hat der Sound noch immer die typisch ukrainische Folklore inklusive Rap-Part in Landessprache. Hier ist „Changes“ samt dem offiziellen Musikvideo:

Gedreht wurde es in Polen während einer Konzertpause. Kalush Orchester spielen märchenhafte Figuren aus der ukrainischen Mythologie. Dabei taucht auch KilimWoman erstmals auf. Ihre Stimme ist zu Beginn des Tracks im Background zu hören und die Band hat sie als neues Mitglied vorgestellt.

„Dieses Lied handelt von unserer Heimat – wo wir leben und wie wir gelernt haben, sie zu schützen. Wir leben weiter, auch wenn uns Gefahr droht. Das Haus mag sich mit uns verändern, aber das, was wirklich wichtig ist und zu unseren Traditionen gehört, bleibt immer bestehen“, sagt Bandleader Oleh Psiuk.

Sieg beim ESC 2022 mit „Stefania

Kalush Orchestra hatten 2022 den Eurovision Song Contest in Turin mit dem Song „Stefania“ gewonnen. Sie werden deshalb natürlich auch Teil des ESC 2023 in Liverpool am 13. Mai sein.

Im vergangenen Jahr hat die Band auf ihren Touren nach eigenen Angaben rund 1,6 Millionen Dollar an Spenden für die Ukraine gesammelt. Das Geld soll für Streitkräfte und den Wiederaufbau zerstörter Kulturgebäude genutzt werden.

Im vergangenen Herbst hatten Kalush Orchestra zusammen mit The Rasmus deren größten Hit unter dem Titel „In The Shadows Of Ukraine“ neu eingespielt. The Rasmus hatten ebenfalls am ESC 2022 teilgenommen. Ende 2022 hatte es zudem eine Dokumentation über das ESC-Abenteuer gegeben.

Auftritt in Berlin im April

Kalush Orchestra sind weiterhin unermüdlich auf Tour. Diese führt sie demnächst auch nach Berlin.

21.04.23 – Berlin, Hole44

 

Weitere Informationen über Kalush Orchestra

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Musik von Kalush Orchestra kaufen

Foto: Jens Sage