Lasse Matthiessen: Neue Single ist da, Album folgt im Herbst

Lasse Matthiessen wird im November ein neues Album veröffentlichen. Die Single „Emotional“ lässt er uns schon jetzt hören.

Lasse Matthiessen

„Ich habe ‘Emotional’ in Hamburg nach einem Konzert geschrieben. Es entstand durch die Neonlichter der Nacht, den Lärm, den Schweiß, den Beat und den pumpenden Puls im Reeperbahn-Kiez“, erzählt der Sänger. „Es entstand durch alles, was du in deinem Leben nicht kontrollieren kannst … und dann kommt der Refrain, wo ich alle Geräusche ausschließe und singe, während ich neben dem Ohr des Zuhörers sitze: ‘I get so emotional and I can’t seem to control myself‘.“

Der Däne hat seinen Singer/Songwriter-Sound schon vor einiger Zeit um Elektro-Elemente erweitert. Das zeigt auch der neue Song, der so klingt:

„Emotional“ gehört zum neuen Album „Dreams“, das Lasse Matthiessen für den 04. November 2022 angekündigt hat. Entstanden ist es in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Joakim Buddee aus Stockholm.

„Joakim hat eine eher kommerzielle und elektronische Sichtweise, während ich mit meiner tiefen Stimme und einem komplexeren Genre-Hintergrund das fast diametrale Gegenteil beisteuere“, sagt Lasse Matthiessen. „In der Praxis hat es lange gedauert, genau den Ausdruck zu finden, den ich wollte und in dem ich mich sehen konnte, aber die Mission ist gelungen. Ich habe mir erlaubt, mir in einigen neuen Kontexten zuzuhören, was die Ambition für die Zusammenarbeit war.“

Tour im November und Dezember

Der in Berlin lebende Musiker wird seine neuen Songs natürlich auch auf die deutschen Bühnen bringen. Hier sind seine Tourdaten für November und Dezember:

17.11.22 – Dresden, Groove Station
30.11.22 – Leipzig, Moritzbastei
01.12.22 – Berlin, Kantine Berghain
02.12.22 – Erfurt, Franz Mehlhose
06.12.22 – Münster, Pension Schmidt
07.12.22 – Bremen, Lagerhaus
08.12.22 – Köln, Stadtgarten (Jaki)
09.12.22 – Hannover, Lux
10.12.22 – Hamburg, Molotow
15.12.22 – Darmstadt, Schlosskeller
16.12.22 – Stuttgart, Merlin
17.12.22 – München, Hebbel & Ettlich

Tickets für viele der Konzerte kann man hier kaufen.

Zuletzt zwei EPs

Zuletzt hatte Lasse Matthiessen im November 2021 die EP „Coordinates Remain“ veröffentlicht, zuvor hatte es 2017 mit „When We Collided“ ebenfalls eine EP gegeben. Das bislang letzte Album ist „Wildfires“ aus dem Jahr 2014.

 

Weitere Informationen über Lasse Matthiessen

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Promo

 

Musik von Lasse Matthiessen kaufen