Litauen schickt Silvester Belt zum Eurovision Song Contest 2024

Silvester Belt hat sich im litauischen Vorentscheid das ESC-Ticket gesichert. Die Hoffnung auf ein Eurovision-Comeback von The Roop platzte hingegen.

Silvester Belt, Eurovision Song Contest 2024

Insgesamt waren 40 Acts in der Show „Eurovizija.LT“ ins Rennen um Litauens ESC-Ticket gegangen. In fünf Halbfinals wurden in den vergangenen Wochen zehn Acts für das Finale gesucht und gefunden. Dieses konnte Silvester Belt mit dem Song „Luktelk“ schließlich für sich entscheiden.

Hier ist sein Auftritt beim Finale am Samstagabend:

The Roop werden mit „Simple Joy“ Dritte

Knapp nicht geschafft haben es The Roop: Das Trio, das Litauen bereits 2021 beim Eurovision Song Contest vertreten hatte, landete mit „Simple Joy“ auf Platz drei. Zweiter wurde Shower mit „Impossible“.

Die Top drei waren durch eine Mischung aus Publikumsvoting und Juryvoting bestimmt worden. Danach waren es nur noch die Zuschauenden, die über den Sieger entscheiden durften.

Silvester Belt heißt eigentlich Silvestras Belte und ist 26 Jahre alt. Er veröffentlicht seit dem Jahr 2017 Musik.

Noch keine Top-Fünf-Platzierung

In Malmö wird Litauen im ersten Halbfinale am 07. Mai antreten und um den Platz im Finale kämpfen. Dieses wird vier Tage später ausgetragen.

Litauen hat bislang 23 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Unter die ersten Fünf hat es das Land noch nie geschafft. Im vergangenen Jahr erreichte Monika Linkyte mit dem Song „Stay“ Platz elf.

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler*innen, die bereits für Malmö ausgewählt wurden, gibt es hier.

 

Weitere Informationen über Silvester Belt

Instagram

Foto: Promo

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören