Luna vertritt Polen mit „The Tower“ beim Eurovision Song Contest 2024

Polen hat seine Sängerin für den ESC 2024 intern ausgewählt. Luna fährt für das Land mit dem Song „The Tower“ nach Malmö.

Luna, Eurovision Song Contest 2024

Die Entscheidung für Luna wurde am Montagmorgen bekanntgegeben. Veröffentlicht ist ihr Song „The Tower“ bereits seit einigen Wochen. Geschrieben hat sie ihn in Großbritannien gemeinsam mit Fyfe und Max Cooke.

Hier ist „The Tower“ zusammen mit dem offiziellen Musikvideo:

Luna ist 24 Jahre alt. 2022 hatte sie ihr Debüt-Album „Nocne Zmory“ veröffentlicht. Als größte musikalische Einflüsse nennt sie Nick Cave und Björk.

Zuletzt zwei Vorentscheide

Polen hat erstmals seit 2021 wieder intern über den Act für den Eurovision Song Contest bestimmt. 2022 und 2023 hatte es jeweils Vorentscheide gegeben. Im vergangenen Jahr siegte Blanka mit „Solo“. Sie erreichte damit das ESC-Finale in Liverpool, dort blieb ihr allerdings nur der 19. Platz.

Bislang hat Polen 25 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Auf seinen ersten Sieg wartet das Land allerdings noch. Die beste Platzierung erreichte Sängerin Edyta Gorniak bei Polens ESC-Premiere im Jahr 1994 – sie wurde Zweite. Den einzigen Top-Ten-Platz der vergangenen 20 Jahre holte Michal Szpak 2016 in Stockholm, als er mit „Color Of Your Life“ Achter wurde.

Deutschland darf für Polen abstimmen

Luna wird beim ESC in Malmö im ersten Halbfinale ins Rennen gehen, in dem Deutschland übrigens stimmberechtigt sein wird. Wenn sie sich für das Finale qualifiziert, wird sie vier Tage später noch mal auf der großen Bühne stehen.

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler*innen, die bereits für Malmö ausgewählt wurden, gibt es hier.

 

Weitere Informationen über Luna

Instagram

Foto: Dorota Szulc

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören