NEWS: Maifeld Derby 2021 – das ist der aktuelle Stand

Die Macher*innen des Maifeld Derby haben ein Update zum diesjährigen Festival gegeben. Eine Absage gibt es bislang nicht, aktuell ist ein Ausweichszenario in Planung.

Maifeld Derby 2021

Vor einigen Tagen hat die Absage vieler großer deutscher Festivals der Musikindustrie einen traurigen Ausblick auf den Sommer 2021 beschert. Auch das Maifeld Derby 2021 in Mannheim scheint unrealistisch, es gibt aber schon alternative Pläne.

Unter dem Motto „Never stop a running horse“ haben die Macher*innen am Freitag die Termine 03., 04. und 05. September 2021 gepostet. An diesen Tagen könnte das verlegte Maifeld Derby 2021 mit besonderem Konzept stattfinden. Bislang war das Festival auf dem Maimarktgelände in Mannheim für 11. bis 13. Juni 2021 geplant gewesen.

„Selbstverständlich sind wir kompromissbereit, aber ein Maifeld Derby in Strandkörben oder in vorgezeichneten Feldern stehend, das können wir uns nicht vorstellen“, heißt es in der Meldung, die in den sozialen Medien und auf der Maifeld-Homepage verbreitet wurde. „Derzeit befinden wir uns im Austausch mit den Behörden und wir sind auch optimistisch, dass wir ein bis September Corona-konformes Szenario abbilden können. Derzeit sieht das grob so aus: Schnelltests, keine Zelte, ’nur‘ 3 Bühnen und mehr Fläche für weniger Besucher*innen.“

Eine offizielle Verlegung kann jedoch erst erfolgen, wenn ein behördliches Verbot für die Durchführung des Festivals im Juni vorliegt. In diesem Fall sollen die Tickets für September gültig bleiben.

Einige Künstler*innen, die im LineUp für Juni 2021 standen, haben den Veranstalter*innen zufolge schon für September zugesagt, andere sind für die 2022er-Ausgabe vorgesehen, die vom 10. bis 12. Juni stattfinden soll. Konkrete Namen wurden allerdings nicht genannt.

Als Acts für das Maifeld Derby 2021 standen bislang unter anderem Caribou, BadBadNotGood, DJ Shadow, Sampa The Great, Sophie Hunger, DIIV, Easy Life, Molchat Doma, Rolling Blackouts Coastal Fever, Marika Hackman, Jonathan Bree, Sorry, Feng Suave, Sofia Portanet, The Howl & The Hum, Eve Owen, Deradoorian, Ghum, Westerman, Surfbort und Automatic im LineUp.

Für 2020 war schon vorab kein Maifeld Derby geplant gewesen, weil das Festival eine einjährige Pause einlegen wollte, um die Finanzierung zu sichern. Das gelang unter anderem durch eine Crowdfunding-Kampagne. Das Maifeld Derby 2021 soll die zehnte Ausgabe des Mannheimer Events sein.

 

Weitere Informationen zum Maifeld Derby

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Sonja Riegel / bleistiftrocker.de