Malonda – Mein Herz ist ein dunkler Kontinent (Review)

Diese Künstlerin hat richtig was zu sagen: Malonda hat mit „Mein Herz ist ein dunkler Kontinent“ endlich ihr Debüt-Album veröffentlicht.

Malonda

Auf sich aufmerksam gemacht hat die 39-Jährige schon mehrfach – mit starken Singles und starken Statements auf ihren Social-Media-Kanälen. Trotzdem ist es ganz wunderbar, dass sie diese ganze Wucht nun auf ein Album gepackt hat.

Denn natürlich thematisiert „Mein Herz ist ein dunkler Kontinent“ das Leben als schwarze Frau in Deutschland. „Deutschungshoheit“ ist eine Anklage gegen Rassismus, Vorurteile und fragwürdige Aktionen, von denen es ironischerweise auch eine beim Videodreh gab: Die Polizei nahm die Gruppe um die Sängerin, die mit einer Schubkarre voller Bananen unterwegs war, ins Visier. Musik und Anliegen von Malonda sind also leider sehr aktuell.

Hymne an die weibliche Sexualität

Und trotzdem ist „Mein Herz ist ein dunkler Kontinent“ auch voller Selbstbewusstsein. „Feuerfrau“, das nach einem EP-Release eine kleine Textänderung bekommen hatte, feiert sich selbst. Und „Sexlied“ ist eine Hymne an die weibliche Sexualität, zugleich kühl analysiert und erhitzt empfunden, gipfelnd im geflüsterten „Du warst hier in meinem Bett und es war gut“.

Außerdem geht es um PMS, Disco und Therapie – was für eine thematische Vielfalt. Aber alles, was Malonda auf dem Album anpackt, macht sie mit Nachdruck und Ausstrahlung. Da ist es nur logisch, dass der letzte Track eine fiktive Ansprache von Malonda als neue Bundeskanzlerin ist. Nach der starken Dreiviertelstunde „Mein Herz ist ein dunkler Kontinent“ wünscht man sich das tatsächlich. Denn die Künstlerin ist vielen anderen weit voraus.

 

Albuminfos Malonda – Mein Herz ist ein dunkler Kontinent

Malonda - Mein Herz ist ein dunkler KontinentKünstlerin: Malonda
Albumname: Mein Herz ist ein dunkler Kontinent
VÖ: 10.03.2023
Label: Springstoff
facebook.com/malonda.musik

 

Fotos: Oumou Aidara und Promo

 

„Mein Herz ist ein dunkler Kontinent“ von Malonda kaufen