NEWS: Teenage Fanclub müssen Album-VÖ und Tour verschieben

Die Corona-Pandemie wirft die Pläne von Teenage Fanclub durcheinander. Allerdings gibt es zum Ausgleich eine neue Single der Band zu hören.

Teenage Fanclub

Der neue Longplayer „Endless Arcade“, aus dem im November bereits die Single „Home“ erschienen war, sollte eigentlich am 05. März erscheinen. Jetzt müssen sich Fans allerdings bis zum 30. April gedulden.

Noch härter trifft es die geplante Tour: Die Daten von April und Mai 2021 wandern ins kommende Jahr. Hier sind die betroffenen Konzerte:

30.04.21 – Hamburg, Knust
01.05.21 – Düsseldorf, Zakk
03.05.21 – Mannheim, Alte Feuerwache
04.05.21 – München, Strom
05.05.21 – Berlin, Columbia Theater

Und so sehen die neuen Tourdaten aus:

27.04.22 – Hamburg, Knust
28.04.22 – Berlin, Columbia Theater
29.04.22 – Düsseldorf, Zakk
01.05.22 – München, Strom
02.05.22 – Mannheim, Alte Feuerwache

Damit es nicht nur schlechte Nachrichten gibt, haben die Schotten eine neue Single von „Endless Arcade“ veröffentlicht. „Als wir anfingen, über Songs für ein neues Album zu sprechen, sagte Norman: ‚Ich habe einen, der jetzt fertig ist!‘ – und das war ‚I’m More Inclined'“, so Gitarrist Raymond McGinley über seinen Bandkollegen Norman Blake. „Er spielte ihn uns vor, wir liebten ihn, und das war der Startschuss für die ganze Sache, die zu ‚Endless Arcade‘ wurde.“

Das Album hatten Teenage Fanclub größtenteils schon vor Beginn des neuen Lockdowns fertig. „Ich stelle mir eine endlose Arkade als eine Stadt vor, durch die man mit einem Gefühl des Geheimnisses wandern kann, eine imaginäre Stadt, die ewig weitergeht“, so McGinley. „Als es darum ging, einen Albumtitel zu wählen, schien er passend für diese Sammlung von Songs.“

„Wir haben uns im Studio sehr wohl miteinander gefühlt“, so Blake. „Ich denke, dass das Spiel teilweise etwas freier und lockerer ist als auf den letzten Alben. Alles fühlte sich frisch an.“

 

Weitere Informationen über Teenage Fanclub

Homepage
Facebook
Instagram

Foto: Donald Milne

 

Musik von Teenage Fanclub kaufen