Nick Cave und Warren Ellis veröffentlichen gemeinsames Live-Album

Nick Cave und Warren Ellis haben 2021 das Album „Carnage“ veröffentlicht. Jetzt gibt es einen Live-Nachschlag.

Nick Cave & Warren Ellis

Die beiden Musiker haben im vergangenen Jahr 16 Konzerte in ihrer Heimat Australien gespielt. Neben Songs von „Carnage“ standen natürlich auch welche von Nick Cave & The Bad Seeds auf der Setlist. Im berühmten Opernhaus von Sydney waren sie damit insgesamt drei Mal zu sehen. Daraus ist nun das Live-Album „Australian Carnage – Live At The Sydney Opera House“ (hier vorbestellen) entstanden.

Der Mitschnitt von „Balcony Man“ erschien zur Ankündigung am Dienstag. Das Album selbst wird schon sehr bald, nämlich am 25. August 2023, in digitaler Form folgen. Am 01. Dezember 2023 gibt es dann eine abgespeckte Vinyl-Version.

„Nach so langer Abwesenheit mit Warren durch Australien zu touren, war einer der Höhepunkte der letzten Jahre“, wird Nick Cave zitiert. „Jede Show war bewegend und unvergesslich.“ Bei den Auftritten waren übrigens auch Colin Greenwood von Radiohead und Larry Mullins von den Bad Seeds sowie die Backgroundsänger*innen Wendi Rose, Janet Ramus und T Jae Cole dabei.

So sieht die Tracklist von „Australian Carnage – Live At The Sydney Opera House“ in der digitalen Version aus:

01. Spinning Song
02. Bright Horses
03. Night Raid
04. Carnage
05. White Elephant
06. Ghosteen
07. Lavender Fields
08. Waiting For You
09. I Need You
10. Cosmic Dancer
11. Breathless
12. Hand Of God
13. Shattered Ground
14. Galleon Ship
15. Leviathan
16. Balcony Man
17. Hollywood
18. Ghosteen Speaks

Acht Songs werden auf Platte gepresst

Auf Vinyl werden acht Songs zu hören sein:

Seite 1:
01. Bright Horses
02. Carnage
03. White Elephant
04. Leviathan

Seite 2:
01. Ghosteen
02. Waiting For You
03. Breathless
04. Balcony Man

Nick Cave und seine Bad Seeds hatten zuletzt im Herbst 2021 das Album „B-Sides & Rarities Part II“ herausgebracht. Das bislang letzte Studio-Album ist „Ghosteen“ von 2019.

 

Weitere Informationen über Nick Cave

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Daniel Boud

 

Musik von Nick Cave kaufen

 

Die 15 besten Songs von Nick Cave