NEWS: Placebo lassen neue Single „Surrounded By Spies“ hören

Placebo haben um Mitternacht eine neue Single veröffentlicht. Außerdem gibt es inzwischen Details zum kommenden Album „Never Let Me Go“.

Placebo

„Surrounded By Spies“ heißt der neue Track, der direkt ein Visualiser-Video bekommen hat und so klingt:

„Ich begann den Text zu schreiben, als ich herausfand, dass meine Nachbarn mich im Auftrag von Dritten mit einer fragwürdigen Agenda ausspionierten“, erzählt Sänger Brian Molko über den Track „Dann begann ich, über die zahllosen Möglichkeiten nachzudenken, wie unsere Privatsphäre ausgehöhlt und gestohlen wurde seit der Einführung weltweiter Überwachungskameras, die jetzt rassistische Gesichtserkennungstechnologien einsetzen; den Aufstieg des Internets und des Mobiltelefons, der praktisch jeden Nutzer in einen Paparazzo und Zuschauer seines eigenen Lebens verwandelt hat, und wie wir fast alle persönliche Informationen an riesige multinationale Konzerne weitergeben, deren einzige Absicht darin besteht, uns auszubeuten.“

Der Song ist Teil des kommenden Albums „Never Let Me Go“, von dem wir nun wissen, dass es am 25. März 2022 erscheinen wird. Zuvor war daraus bereits die Single „Beautiful James“ zu hören gewesen.

Die Tracklist von „Never Let Me Go“ sieht so aus:

01. Forever Chemicals
02. Beautiful James
03. Hugz
04. Happy Birthday In The Sky
05. The Prodigal
06. Surrounded By Spies
07. Try Better Next Time
08. Sad White Reggae
09. Twin Demons
10. Chemtrails
11. This Is What You Wanted
12. Went Missing
13. Fix Yourself

Im kommenden Jahr gehen Placebo zudem auf Europa-Tour. Das sind die Termine für Deutschland, Österreich und die Schweiz:

01.10.22 – Frankfurt, Festhalle
04.10.22 – Stuttgart, Schleyerhalle
06.10.22 – Berlin, Mercedes Benz Arena
19.10.22 – Leipzig, Quarterback Immobilien Arena
22.10.22 – Hamburg, Barclaycard Arena
26.10.22 – München, Olympiahalle
29.10.22 – Zürich (Schweiz), Samsung Hall
02.11.22 – Wien (Österreich), Stadthalle
07.11.22 – Köln, Lanxess Arena

Tickets gibt es ab Dienstag, 16. November 2021, im Presale bei Ticketmaster.

Die Band besteht im Kern aktuell aus Brian Molko und Stefan Olsdal. Gegründet hatten sie sich 1994. Bis heute gibt es insgesamt sieben Studio-Alben: „Placebo“ (1996), „Without You I’m Nothing“ (1998), „Black Market Music“ (2000), „Sleeping With Ghosts“ (2003), „Meds“ (2006), „Battle For The Sun“ (2009) und „Loud Like Love“ (2013). Zuletzt hatten sie 2016 die Werkschau „A Place For Us To Dream“ veröffentlicht, zu der es auch eine EP mit damals neuen Songs gab.

 

Weitere Informationen über Placebo

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Mads Perch

 

Musik von Placebo kaufen