24. Juli 2021

NEWS: Rafal Brzozowski veröffentlicht neue Single “Glosniej”

Beim Eurovision Song Contest 2021 verpasste Rafał Brzozowski mit “The Ride” das Finale. Seine neue Single “Głośniej” singt er wieder in seiner Landessprache.

Rafal Brzozowski

Im zweiten ESC-Halbfinale von Rotterdam landete der Pole auf Platz 14 – kein Finale für ihn. Nach dem Ausflug in die Achtziger mit “The Ride” schlägt er mit seinem neuen Song nun wieder sanftere Töne an.

Der Track heißt “Głośniej” und klingt so:

Rafał Brzozowski ist in seiner Heimat schon lange als Sänger aktiv, zumeist auf Polnisch. Neben “The Ride”, mit dem er übrigens nur unter seinem Vornamen auftrat, gibt es mit “Sky Over Europe” noch einen englischen Song, mit dem er im ESC-Vorentscheid 2017 Platz zwei belegte.

Der 40-Jährige ist zudem auch Moderator diverser Sendungen im polnischen Fernsehen. Auch beim Junior Eurovision Song Contest 2020, der in Warschau stattfand, war er Teil des Hosting-Trios.



Den Unterschied zwischen Singen und Moderieren hatte er im Mai 2021 im Interview mit bleistiftrocker.de so beschrieben: “Wenn du moderierst, hast du ein Skript und daran hältst du dich. Aber du bist auch ein Journalist. Oder wie ein Pilot im Flugzeug. Wenn etwas passiert, zum Beispiel der Motor ausfällt, musst du wissen, wie du ihn wieder zum Laufen bekommst. Und du musst die Energie herstellen, vor allem in der aktuellen Pandemie-Situation. Wir hatten beim Junior ESC in Warschau ja auch keine Zuschauer. Aber wenn du ein Teilnehmer bist, machst du Musik. Und damit schreibst du Geschichte. Niemand interessiert sich dafür, was ein Moderator sagt, die Menschen interessieren sich für die Songs und die bleiben für immer. Das hat natürlich die meiste Kraft. Und ohne Songs gibt es auch keinen Moderator, weil man sonst nichts moderieren könnte. Das sind zwei sehr verschiedene Sachen. Aber ich bin lieber Musiker.”

 

Weitere Informationen über Rafal Brzozowski

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: TVP

 

Musik von Rafal Brzozowski kaufen