Rick Astley räumt beim Glastonbury-Festival doppelt ab

Solo-Set mit „Never Gonna Give You Up“ sowie Smiths-Cover: Rick Astley hat beim Glastonbury-Festival 2023 gleich zwei denkwürdige Auftritte hingelegt.

Rick Astley

Der britische Sänger war zum ersten Mal beim legendären Festival im Südwesten Englands dabei. Am Samstagmittag spielte er zunächst einen Solo-Auftritt . 45 Minuten stand der dabei auf der Hauptbühne Pyramid Stage. „Ich habe mir nicht erträumt, auf dieser Bühne spielen zu dürfen. Ehrlich gesagt nicht mal, zum Glastonbury zu kommen“, sagte er dabei.

Gefeiert wurde vor allem sein großer Hit „Never Gonna Give You Up“ aus den Achtzigern, der sich und seinen Sänger längst in ein Meme verwandelt hat. Beim Glastonbury wurde Rick Astley damit jedenfalls von vielen Menschen gefeiert, die beim Erscheinen des Songs 1987 wahrscheinlich nicht einmal geboren waren.

Die BBC hat den Mitschnitt des Songs hier hochgeladen:

Im Set fanden sich allerdings auch zwei ungewöhnliche Cover: Rick Astley nahm sich zunächst „As It Was“ von Harry Styles vor. Später setzte er sich für „Highway To Hell“ von AC/DC sogar an die Drums und wurde dafür in den sozialen Medien gefeiert. Auch auf seinen Konzerten baut der 57-Jährige übrigens immer wieder Coversongs ein oder lädt entsprechende Studio-Videos bei YouTube hoch.

Blossoms und Rick Astley covern The Smiths

Doch das war noch lange nicht alles, was der Musiker beim Glastonbury zu bieten hatte. Am Samstagabend tauchte er auf der Woodsies Stage wieder auf: Gemeinsam mit der Band Blossoms coverte er dabei 16 Hits von The Smiths.

Wie auf diesem BBC-Video von „There Is A Light That Never Goes Out“ zu sehen ist, überzeugte Rick Astley in seiner Rolle als Morrissey auf ganzer Linie und riss die Fans vor der Bühne mit:

Die Band und der Sänger hatten bereits 2021 einige Auftritte absolviert, bei denen sie gemeinsam Coversongs von The Smiths gespielt hatten. „Das ist lustig und schrecklich zugleich“, hatte der ehemalige Smiths-Gitarrist Johnny Marr seinerzeit getwittert.

Neues Album „Are We There Yet?“

Übrigens wird es bald ein neues Album von Rick Astley geben: Vor einigen Tagen wurde „Are We There Yet?“ (hier kaufen) offiziell angekündigt. Es soll am 06. Oktober 2023 erscheinen und folgt auf „Beautiful Life“ von 2018.

„Wir spielen manchmal Festivals, bei denen vielleicht die Foo Fighters Headliner sind und ich bin irgendwo in der Mitte, aber die meisten Kids im Publikum wissen trotzdem, wer ich bin. Vielleicht einige auf eine ironische Art, aber sie wissen es. Das ist bizarr“, hatte Astley im Interview mit bleistiftrocker.de im Herbst 2018 erzählt.

 

Weitere Informationen über Rick Astley

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Rankin

 

Musik von Rick Astley kaufen