Saba gewinnt dänischen Melodi Grand Prix 2024 mit „Sand“

Acht Acts sind angetreten, am Ende lag Saba vorne: Der dänische Melodi Grand Prix hat am Samstagabend seine Siegerin gefunden.

Saba , Eurovision Song Contest 2024

Die Sängerin ließ dabei durchaus namhafte Konkurrenz hinter sich. Aura Dione qualifizierte sich mit „Mirrorball Of Hope“ nicht für die Top drei. Basim, der Dänemark bereits 2014 beim ESC vertreten hatte, landete mit „Johnny“ zwar im Superfinale, unterlag dort allerdings der Siegerin.

Ausgetragen wurde der dänische MGP 2024 im DR Koncerthuset in Kopenhagen. Über die Siegerin entschieden Jury und Publikum.

Hier ist das Lyric-Video zum Song „Sand“ von Saba:

Dänemark tritt im zweiten Halbfinale an

Neben Saba und Basim war auch noch Janus Wiberg mit „I Need Your Love“ im Superfinale dabei. Ausgeschieden waren neben Aura Dione auch noch Chu Chu („The Chase (Zoom Zoom)), Stella („Sign Here“), RoseLuu („Real Love“) und UBLU („Planetary Hearts“).

Saba wird für Dänemark beim ESC 2024 im zweiten Halbfinale am 09. Mai antreten und um das Finalticket kämpfen. Das Land war zuletzt 2019 im Finale dabei. Im vergangenen Jahr schied Reiley genauso im Halbfinale aus wie in den Jahren zuvor REDDI und Fyr Og Flamme.

Bislang drei ESC-Siege

Dänemark hat den Eurovision Song Contest bislang drei Mal gewonnen: 1963 (Grethe & Jörgen Ingmann – „Dansevise“), 2000 (Olsen Brothers – „Fly On The Wings Of Love“) und 2013 (Emmelie De Forest – „Only Teardrops“).

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler*innen, die bereits für Malmö ausgewählt wurden, gibt es hier.

 

Weitere Informationen über den Dansk Melodi Grand Prix

Homepage

Foto: William Green

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören