Sänger Hugo Helmig ist tot

Der dänische Sänger Hugo Helmig ist im Alter von nur 24 Jahren verstorben. Das gab seine Familie bekannt.

Hugo Helmig

Gestorben ist er demnach bereits am 23. November 2022. Sein Vater Thomas Helmig, selbst ein gefeierter Sänger in seinem Heimatland Dänemark, beschrieb in einem ergreifenden Instagram-Post den letzten Abend mit seinem Sohn:

„Wir saßen beide zusammen auf der Couch in deiner Wohnung. Wir aßen, sahen ‚Notting Hill‘ und redeten und redeten. Du warst so voller Hoffnungen, Träume und Pläne für die Zukunft. Ich war die ganze Nacht bei dir und während du geschlafen hast, hat dein kleines Herz aufgegeben.“

Hier ist der gesamte Post (auf Dänisch):

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Thomas Helmig (@tomhelmig)

Auch auf dem Instagram-Account von Hugo Helmig selbst veröffentlichte die Familie einen Post in Gedenken an ihn. „Hugo hatte ein viel zu kurzes, aber gutes Leben, das viele Menschen geprägt hat. Hugo wäre gerne bei uns geblieben, und er hatte viele Pläne und Hoffnungen für die Zukunft“ heißt es darin unter anderem.

Helmig pausierte seine Musikkarriere

Hugo Helmig hatte nur wenige Tage vor seinem Tod neue Musik angeteasert. Er stellte das Snippet eines Songs online und schrieb: „Eine kleine Vorschau auf das, was 2023 bringen könnte.“

Im Herbst 2021 hatte Hugo Helmig seine Musikkarriere für unbestimmte Zeit pausiert – Auslöser waren unter anderem eine Kokainsucht und Angststörungen. „Ich habe beschlossen, all die Dinge nicht mehr zu tun, von denen ich dachte, dass ich sie tun müsste“, schrieb er damals.

Erst vor wenigen Wochen hatte er offenbar einen Selbstmordversuch unternommen, von dem er anschließend vage berichtete. „Ich war ich gestern nahe daran, mir das Leben zu nehmen. Ich weiß nicht einmal warum. Ich bin einfach unglücklich“, postete er am 07. November.

Hugo Helmig hatte 2019 sein Debüt-Album „Juvenile“ veröffentlicht. Darauf war auch sein großer Hit „Please Don’t Lie“ zu finden.

 

Foto: Kia Hartelius