Sänger Mustii vertritt Belgien beim Eurovision Song Contest 2024

Der erste Act für den ESC 2024 steht fest: Mustii wird für Belgien in Malmö auf der Bühne stehen.

Mustii, Eurovision Song Contest 2024

Der Sender RTBF vermeldete die News am Mittwoch. In Belgien wechseln sich traditionell die beiden Sender RTBF (französisch) und VRT (flämisch) mit der Auswahl des ESC-Acts ab.

Thomas Mustin, wie der Sänger mit bürgerlichem Namen heißt, wurde intern ausgewählt. Er hat bislang zwei Alben veröffentlicht, nämlich „21st Century Boy“ (2018) und „It’s Happening Now“ (2022).

„Das ist verrückt, aber wahr“, schrieb er auf Instagram. „Ich werde versuchen, mich dieser neuen Herausforderung so intensiv wie möglich zu stellen und dabei auf jeden Fall authentisch und aufrichtig zu bleiben.“

In seinem Heimatland ist Mustii auch als Schauspieler, Autor und Komponist bekannt. Im kommenden Jahr soll er außerdem in der zweiten Staffel der belgischen Ausgabe von „Drag Race“ in der Jury sitzen.

Über seinen Song für Malmö wissen wir noch nichts. Informationen darüber soll es „zu gegebener Zeit“ geben. Hier ist sein Song „Skyline“ aus dem Jahr 2022, um einen Eindruck von seiner Musik zu bekommen:

Gustaph hinterlässt große Fußstapfen

2023 war Gustaph Belgiens ESC-Act. Mit dem Song „Because Of You“ schaffte er es auf Platz sieben. Es war das beste Ergebnis des Landes seit 2017, als Blanche mit „City Lights“ Vierte geworden war. Gustaph hatte sich sein ESC-Ticket durch den Sieg beim Vorentscheid „Eurosong 2023“ gesichert.

Das Finale des Eurovision Song Contest 2024 findet am 11. Mai statt. Zuvor gibt es am 07. und 09. Halbfinals. Auch Mustii muss sich sein Finalticket dort erkämpfen. Austragungsort des ESC 2024 ist Malmö in Schweden, nachdem Loreen mit dem Song „Tattoo“ den ESC 2023 in Liverpool gewonnen hatte.

Auch Deutschland hat bereits bestätigt, 2024 am ESC teilnehmen zu wollen. Darüber, wie der Act für Malmö ausgewählt werden soll, ist allerdings noch nichts bekannt. Unter den Teilnehmerländern wird es auch einen Rückkehrer geben: Luxemburg hat angekündigt, wieder dabei zu sein und sogar einen Vorentscheid zu veranstalten.

 

Weitere Informationen über Mustii

Homepage
Facebook
Instagram

Foto: RTBF

 

Musik von Mustii kaufen

 

Das sind die 10 besten ESC-Songs aus Belgien