Schweden: Marcus & Martinus gewinnen Melodifestivalen 2024 mit „Unforgettable“

Zwei Norweger haben das schwedische Melodifestivalen 2024 gewonnen: Marcus & Martinus siegten mit „Unforgettable“ und vertreten das Land beim Heim-ESC in Malmö.

Marcus & Martinus, Melodifestivalen 2024

Am Samstagabend traten zwölf Acts in Stockholm im Finale des Melodifestivalen 2024 gegeneinander an. Zuvor hatte es mehrere Halbfinals mit insgesamt 30 Acts gegeben.

Deutlicher Vorsprung bei Jury und Publikum

Am Ende setzten sich die norwegischen Zwillinge Marcus & Martinus gegen den Rest durch. Dabei bestimmten zur Hälfte eine internationale Jury und zur Hälfte das schwedische Publikum über das Ergebnis. In beiden Wertungen lagen Marcus & Martinus deutlich vorne.

Hier ist der Auftritt von Marcus & Martinus mit „Unforgettable“ (hier kaufen) im Finale des Mello 2024:

Hinter Marcus & Martinus landeten Medina mit „Que Sera“ auf dem zweiten Platz. Dritter wurden, wie bereits im vergangenen Jahr, Smash Into Pieces („Heroes Are Calling“).

Das Ergebnis des Melodifestivalen 2024 im Detail:

01. Marcus & Martinus – Unforgettable 177 Punkte (85 Jury, 92 Publikum)
02. Medina – Que Sera 104 Punkte (43 Jury, 61 Publikum)
03. Smash Into Pieces – Heroes Are Calling 90 Punkte (31 Jury, 59 Publikum)
04. Cazzi Opeia – Give My Heart A Break 87 Punkte (46 Jury, 41 Publikum)
05. Liamoo – Dragon 83 Punkte (38 Jury, 45 Publikum)
06. Danny Saucedo – Happy That You Found Me 74 Punkte (34 Jury, 40 Publikum)
07. Maria Sur – When I’m Gone 72 Punkte (37 Jury, 35 Publikum)
08. Annika Wickihalder – Light 63 Punkte (38 Jury, 25 Publikum)
09. Jacqline – Effortless 61 Punkte (40 Jury, 21 Publikum)
10. Jay Smith – Back To My Roots 46 Punkte (20 Jury, 26 Publikum)
11. Lisa Ajax – Awful Liar 37 Punkte (26 Jury, 11 Publikum)
12. Dotter – It’s Not Easy To Write A Love Song 34 Punkte (26 Jury, 8 Publikum)

2023 Zweite hinter Loreen

Marcus & Martinus hatten bereits im vergangenen Jahr am Melodifestivalen teilgenommen. Damals wurden sie mit „Air“ Zweite – hinter Loreen, die mit „Tattoo“ schließlich sogar den Eurovision Song Contest in Liverpool gewann.

Marcus und Martinus Gunnarsen kommen aus Norwegen. Sie sind 22 Jahre alt. In ihrem Heimatland machten sie bereits im Jahr 2012 mit dem Sieg beim „Melodi Grand Prix Junior“ auf sich aufmerksam. Beim ESC 2017 verkündeten sie die Punkte der norwegischen Jury. Vor einigen Jahren haben sie ihre Karriere zum Teil nach Schweden verlagert und sind so auch zum Melodifestivalen gekommen.

Schweden direkt im Finale

Schweden ist als Vorjahressieger direkt für das Finale des Eurovision Song Contest 2024 qualifiziert. Dieses findet am 11. Mai in der Malmö Arena statt.

Am Samstagabend sucht neben Schweden auch noch Portugal seinen ESC-Act in einem Vorentscheid. In der kommenden Woche müssen dann alle Beiträge für Malmö feststehen.

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler*innen, die bereits für Malmö ausgewählt wurden, gibt es hier.

 

Weitere Informationen über Marcus & Martinus

Instagram

Foto: Jonathan Perlmann

 

Musik von Marcus & Martinus kaufen

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören