Steiner & Madlaina – Risiko (Review)

Steiner & Madlaina legen ihr drittes Album vor. Mit dem Vorgänger kann „Risiko“ dabei nicht ganz mithalten.

Steiner & Madlaina

Was zugegebenermaßen auch schwierig ist, denn „Wünsch mir Glück“ von 2021 war unglaublich stark mit wichtigen Statements zum Geschlechterkampf und vielem mehr.

Da irritiert es schon etwas, wenn „Risiko“ mit dem Song „Wahre Liebe“ einsteigt, wirkt der beabsichtigte doppelte Boden doch kaum belastbar. Die Reibungspunkte, die das Schweizer Duo normalerweise ausmachen, sucht man hier vergeblich.

Holzhammer-Kritik und liebliche Musik

Der Klartext ist auf anderen Stücken aber natürlich weiterhin präsent. „Sag, wie falsch ist doch die Kunstindustrie. Ja, die deutsche Musik geht vor die Hunde wie nie“, so die Holzhammer-Kritik in „Besser wirds nicht“, die dann noch in die radikale Zeile „Ich möchte heute mit dir sterben“ mündet – und das alles zu lieblicher Musik.

„Engel am Hauptbahnhof“, bei dem neben Melancholie auch Neid durchschimmert, und „Unter uns“ sind die ruhigen Highlights des Albums. Bei „Man tut was man kann“ gibt es Selbstoptimierung im Schunkel-Gewand und das ironisch-gesellschaftskritische „Paradies“ war nicht umsonst Vorab-Single, denn es ist der beste Track von „Risiko“.

„Mama Liebe“ sollte auf „Unter meinem Bett“-Sampler

Dass „Mama Liebe“ – ja, tatsächlich ein Liebeslied an Mütter – thematisch eher am Rand des Albums steht, erklärt sich dadurch, dass Steiner & Madlaina ihn ursprünglich für einen „Unter meinem Bett“-Sampler geschrieben haben, auf dem er dann aber doch nicht landete.

„Ich muss sagen: Die Aufnahmen zählen zu den besten Zeiten, die wir als Band erlebt haben“, sagt Madlaina rückblickend auf die Zeit mit der Band, die fest zu den beiden gehört. „Risiko“ ist dabei ein gutes Werk geworden, das an „Wünsch mir Glück“ aber nicht ganz herankommt.

 

Albuminfos Steiner & Madlaina – Risiko

Steiner & Madlaina - RisikoKünstlerinnen: Steiner & Madlaina
Albumname: Risiko
VÖ: 14.04.2023
Label: Glitterhouse Records
steiner-madlaina.com

 

Fotos: Nils Lucas und Promo

 

„Risiko“ von Steiner & Madlaina kaufen