NEWS: Suede kündigen neues Album „Autofiction“ an

Suede melden sich mit neuer Musik zurück: Das Album kommt im September, mit „She Still Leads Me On“ gibt es schon jetzt eine erste Single.

Suede

Den Song, der am Montag veröffentlicht wurde, hat Sänger Brett Anderson für seine verstorbene Mutter geschrieben – entsprechend ruhig sind die Töne, die er darin zwischenzeitlich anschlägt.

Die Radio-Premiere des neuen Tracks fand am Nachmittag bei der BBC statt. Live war „She Still Leads Me On“ am Abend im Rahmen des Livestreams ihres Konzerts in Brüssel erstmals zu hören.

Hier ist das offizielle Audio:

„Autofiction“ kommt am 16. September

Der Song gehört zum neuen Album „Autofiction“, das am 16. September 2022 erscheinen wird. Es folgt auf „The Blue Hour“ von 2018.

So sieht die Tracklist von „Autofiction“ der Vorbestellungsseite zufolge aus:

01. She Still Leads Me On
02. Personality Disorder
03. 15 Again
04. The Only Way I Can Love You
05. The Boy On The Stage
06. Drive Myself Home
07. Black Ice
08. Shadow Self
09. It’s Always The Quiet Ones
10. What Am I Without You?
11. Turn Off Your Brain And Yell

„‚Autofiction‘ ist unser Punkalbum“, sagt Brett Anderson über das in London aufgenommene Werk. „Komplett ohne Schnickschnack. Einfach nur wir fünf im selben Raum; alle Pannen, alle verdammten Macken und Fehler sind zu hören. Die ganze Band vollkommen entblößt in all ihrem ursprünglichen Chaoszustand.“ Bassist Mat Osman ergänzt: „Als wir im Proberaum waren und dieses Album schrieben, war das wie ein Rausch, ein absolut körperliches Gefühl. Etwas, an das man sich klammert, als ob dein Leben davon abhängt.“

Suede seit 2010 wieder zusammen unterwegs

Neue Tourdaten für Deutschland, Österreich und die Schweiz gibt es zum „Autofiction“-Release noch nicht. Mitte Mai hatten Suede ihren für 2020 geplanten Berlin-Auftritt mit dem Album „Coming Up“ nachgeholt.

Suede bestehen aktuell aus Sänger Brett Anderson, Gitarrist Richard Oakes, Bassist Mat Osman, Keyboarder/Gitarrist Neil Codling und Drummer Simon Gilbert. Bis 1994 war Band-Mitbegründer Bernard Butler der Gitarrist.

Suede hatten sich 2003 getrennt und sich 2010 wieder zusammengetan. In ihrer ersten Phase hatte die Band fünf Alben veröffentlicht, in der aktuellen bislang drei.

Hier haben wir unsere 15 Lieblingssongs von Suede zusammengetragen.

 

Weitere Informationen über Suede

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Dean Chalkley

 

Musik von Suede kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.