Tali gewinnt den Luxembourg Song Contest 2024 mit „Fighter“ und fährt zum ESC

Luxemburg hat seine Sängerin für das ESC-Comeback gefunden: Tali wird das Land mit „Fighter“ in Malmö vertreten.

Tali, Luxembourg Song Contest 2024, Eurovision

Sie gewann am Samstagabend den Luxembourg Song Contest 2024, der in der Rockhal in Esch ausgetragen wurde. Dabei kämpften acht Acts um das ESC-Ticket.

Nach einer ersten Voting-Runde kamen drei von ihnen ins Superfinale: Tali, Krick („Drowning In The Rain“) und Joel Marques („Believer“). Über sie konnte, übrigens auch vom internationalen Publikum, noch mal abgestimmt werden. Gemeinsam mit einem Juryvoting ergaben sich die Punkte und ein deutlicher Sieg für Tali vor Krick und Joel Marques.

Hier ist der Auftritt von Tali mit „Fighter“:

Zahlreiche ESC-Gewinner beim Luxembourg Song Contest

In der von RTL Luxemburg veranstalteten Show waren zahlreiche ESC-Sieger*innen zu Gast, unter anderem Vicky Leandros, Alexander Rybak und Ruslana. Das Land hat den Eurovision Song Contest fünf Mal gewonnen, aber seit 1993 nicht mehr teilgenommen. Mit Tali feiert man also ein Comeback nach über 30 Jahren.

Tali hatte ursprünglich eigene Songs für den Luxembourg Song Contest 2024 eingereicht und war im Auswahlprozess mit ihnen sehr weit gekommen, wie sie am Tag vor dem Finale im Interview mit bleistiftrocker.de erzählt hat. Schließlich wurde ihr mit „Fighter“ aber doch ein anderer Song vorgeschlagen, der sie sofort überzeugt hat.

Tali plant für die Pre Partys

In der Pressekonferenz nach ihrem Sieg verriet sie, dass sie sich nach ihrer Zeit in New York nun auf ihre Karriere hier konzentrieren möchte – mit dem Eurovision Song Contest wird sie ohnehin erst mal genug zu tun haben. Sie hat bereits angekündigt, zu Pre Partys kommen zu wollen, die traditionell in den Wochen vor dem ESC in ganz Europa stattfinden.

„Fighter“ von Tali ist der sechste Song, der für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö feststeht. Wir haben sie alle hier aufgelistet. In den kommenden Wochen finden noch zahlreiche weitere Vorentscheide in ganz Europa statt. Deutschland sucht seinen Act am 16. Februar in Berlin.

 

Weitere Informationen über den Luxembourg Song Contest

Instagram

Foto: Sonja Riegel / bleistiftrocker.de

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören