Ulrikke kämpft erneut um das norwegische ESC-Ticket

Die Teilnehmenden für den norwegischen ESC-Vorentscheid Melodi Grand Prix 2023 stehen fest. Ulrikke bekommt nach ihrem Sieg 2020 eine neue Chance. Zudem sind drei Acts dabei, die Norwegen bereits beim Eurovision Song Contest vertreten haben.

Ulrikke

21 Künstler*innen oder Bands sind beim Melodi Grand Prix 2023 dabei. Am Mittwoch wurden sie offiziell vom norwegischen Sender NRK in einer Pressekonferenz vorgestellt.

Mit dabei ist auch Ulrikke Brandstorp. Sie hatte 2020 den Wettbewerb mit dem Song „Attention“ gewonnen. Zu ihrer ESC-Teilnahme kam es aber nicht, weil der Contest wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde. Norwegen entschied daraufhin, 2021 eine neue Ausgabe des Melodi Grand Prix auszutragen, während viele andere Länder ihre Acts von 2020 erneut nominierten.

Songs werden nach und nach veröffentlicht

„Ich habe die letzten Wochen kaum geschlafen, nur von diesem Moment geträumt – und dem Moment, in dem ich endlich wieder auf der MGP-Bühne stehe“, sagte Ulrikke. Teilnehmen wird sie im ersten von drei Halbfinals. Darin müssen sich die Acts ihre Tickets für das große Finale am 4. Februar erkämpfen – jeweils drei kommen weiter. Die Songs werden jeweils einige Tage vor dem Halbfinale veröffentlicht. Bislang sind nur die Songtitel bekannt, auf der Pressekonferenz wurden Snippets gespielt.

Halbfinale eins (14. Januar):

Ulrikke — Honestly
Erik Næss — Wave
Kate Gulbrandsen — Tårer I Paradis
Rasmus Thall — TRESKO
Alessandra Mele — Queen of Kings
Jowst & Byron Williams Jr — Freaky for the Weekend
Umami Tsunami — Geronimo

Halbfinale zwei (21. Januar):

Sandra Lyng — Drøm D Bort
Jone — Ekke Inni Meg
Swing’it — Prohibition
Ella — Waist
Alejandro Fuentes — Fuego
Bjørn Olav — Turn Off My Heart
Elsie Bay — Love You In A Dream

Halbfinale drei (28. Januar):

Skrellex — Love Again
Tiril — Break It
Akuvi — Triumph
Atle Pettersen — Masterpiece
Eline Thorp — Not Meant to Be
Maria Celin — Freya
Stig van Eijk — Someday

Mehrere ESC-Veteranen dabei

Neben Ulrikke gibt es noch weitere bekannte Gesichter: Kate Gulbrandsen hatte Norwegen beim Eurovision Song Contest 1987 vertreten und mit dem Song „Mitt liv“ Platz neun erreicht. Stig van Eijk holte 1999 mit „Living My Life Without You“ 1999 Platz 14. Und Produzent Jowst wurde mit „Grab The Moment“ beim ESC 2017 Zehnter. Mit Elsie Bay ist zudem eine Sängerin dabei, die erst im vergangenen Jahr am Melodi Grand Prix teilgenommen hatte.

2022 hatte die Band Subwoolfer mit „Give That Wolf A Banana“ den Melodi Grand Prix gewonnen. Beim ESC in Turin erreichte sie dann Platz zehn. Offiziell wurde noch immer nicht mitgeteilt, wer unter den Wolfsmasken steckt.

Hier haben wir die zehn besten ESC-Songs aus Norwegen aufgelistet.

 

Weitere Informationen über Ulrikke

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Julia Marie Naglestad / NRK

 

Musik von Ulrikke kaufen