UMK 2024: Diese sieben Acts sind im Rennen um Finnlands ESC-Ticket

Wer folgt auf Käärijä? Finnland sucht im Februar seinen ESC-Song für Malmö aus. Hier sind die sieben Acts, die am UMK 2024 teilnehmen.

UMK 2024, Finnland, Eurovision Song Contest

Im vergangenen Jahr hätte Finnland beinahe den Eurovision Song Contest gewonnen: Käärijä lag mit seinem Song „Cha Cha Cha“ im Televoting vorne, dank der Jury-Punkte hatte Loreen für Schweden am Ende aber die Nase vorn. In die ESC-Geschichte ging der Sänger mit den grünen Ärmel dennoch ein.

UMK-Finale am 10. Februar in Tampere

Jetzt wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Käärijä gesucht: In der Sendung „Uuden Musiikin Kilpailu“, kurz UMK, treten am 10. Februar in Tampere sieben Acts an, die sich das Ticket für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö erkämpfen wollen. Sie sind kürzlich vom Sender YLE vorgestellt worden. Moderiert wird die Show von Benjamin Peltonen, Pilvi Hämäläinen und Viivi Pumpanen.

Über Sieger oder Siegerin wird zu 75 Prozent das finnische Publikum entscheiden. Hinzu kommt eine internationale ESC-Jury, deren Votum die restlichen 25 Prozent beisteuert.

 

Hier sind die sieben Songs des UMK 2024 in der Startreihenfolge:

 

01. Sini Sabotage – Kuori mua

 

02. Cyan Kicks – Dancing With Demons

 

03. Jesse Markin – Glow

 

04. Mikael Gabriel x nublu – Vox Populi

 

 

05. Sara Siipola – Paskana

 

06. Sexmane – MANIA

 

07. Windows95man – No Rules!

 

Ein Sieg bei 56 Teilnahmen

Finnland hat den Eurovision Song Contest bislang ein Mal gewonnen, nämlich 2006 durch Lordi („Hard Rock Hallelujah“). Teilgenommen hat das Land inzwischen 56 Mal.

In Malmö muss Finnland in einem der Halbfinals am 07. und 09. Mai ran, um sich das Ticket für das große Finale am 11. Mai zu sichern.

 

Weitere Informationen über UMK 2024

Homepage
Instagram

Foto: Yle / Nelli Kenttä

 

Käärijä, Lordi und Co.: Das sind die 10 besten ESC-Songs aus Finnland