Wanda singen „Bei niemand anders“ für verstorbenes Bandmitglied

Wanda haben im vergangenen Jahr Keyboarder Christian Hummer verloren. Auch davon handelt die neue Single „Bei niemand anders“.

Wanda

„Du träumst von einem Feuersturm, der die Welt verschlingt. Ich kauf dir eine billige Uhr, auf der die Zeit nie stimmt“, heißt es im nachdenklichen „Bei niemand anders“. Der Song hat seine Wurzeln im schlimmsten Moment der Band, dem Tod von Keyboarder Christian Hummer im vergangenen Jahr.

„Wir standen unter Schock“, sagt Frontmann Marco Michael Wanda. „Ich kann mich an den ersten Monat nach Christians Tod überhaupt nicht mehr erinnern. Die Leute erzählen mir von Meetings und Gesprächen aus der Zeit, bei denen ich offenbar zugegen war, aber das ist bei mir alles komplett ausgelöscht.“ Zumal er kurz darauf auch noch seinen Vater verlor.

„Bin einer ganz klaren Vision gefolgt“

Diesen beiden setzt die neue Single nun indirekt ein Denkmal. Geschrieben hat sie der Sänger Anfang 2023 „Ich schreibe nicht oft Songs, die einem konkreten Gedanken folgen. Bei diesem Lied bin ich aber einer ganz klaren Vision gefolgt. Damals war mein Vater noch schwerkrank“, erzählt er. „Mit Christian vor Augen habe ich den Song als Mutmacher für meinen Vater komponiert. Beim Schreiben wurde mir dann aber klar, dass ich mit diesen Zeilen auch allen anderen, die das hören, Mut machen will. Egal, in welcher Krise sie stecken.“

Hier ist „Bei niemand anders“ mit dem offiziellen Video:

Wanda haben bislang fünf Studio-Alben veröffentlicht. Zuletzt war im Herbst 2022 ihr selbstbetitelter Longplayer erschienen. „Schnell wird klar: Wanda sind ziemlich melancholisch unterwegs, auf einigen Tracks klingen sie sehr reflektiert und ja, durchaus erwachsen“, haben wir in unserer Review unter anderem geschrieben.

Im neuen Jahr auf Tour

Im April und Mai 2024 wird die Band aus Österreich auf Tour gehen, die ebenfalls nach dem Song „Bei niemand anders“ benannt wurde. Das sind die Daten:

25.04.24 – Zürich (Schweiz), x-tra
26.04.24 – Bern (Schweiz), Bierhübeli
27.04.24 – Ulm, Roxy
29.04.24 – Heidelberg, Halle
30.04.24 – Erfurt, Central
02.05.24 – Hannover, Capitol
03.05.24 – Dortmund, FZW
04.05.24 – Münster, Jovel
06.05.24 – Rostock, MAU Club
07.05.24 – Potsdam, Waschhaus

Die Konzerte in Ulm und Potsdam sind bereits ausverkauft. Für die sechs anderen Deutschland-Konzerte kann man hier Tickets kaufen.

 

Weitere Informationen zu Wanda

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Luis Engels

 

Musik von Wanda kaufen