6. September 2021

NEWS: Was wir bislang über das ABBA-Comeback-Album “Voyage” wissen

Tracklist, Entstehung, verschiedene Deluxe-Versionen: Hier sind alle Informationen, die wir bislang zum Album “Voyage” von ABBA haben.

ABBA

In der vergangenen Woche haben ABBA ihr Comeback angekündigt – mit einem Event in Stockholm, einer Pressekonferenz in London und einem YouTube-Stream, in dem all das zu sehen war und den in der Spitze mehrere hunderttausend Zuschauer*innen live verfolgten.

Seitdem ist bekannt, dass die Schweden noch in diesem Jahr ein neues Album veröffentlichen werden. Es heißt “Voyage” und wird am 05. November 2021 erscheinen. Es ist das erste Album von Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus seit “The Visitors” von 1981.

Die Band lässt dazu kollektiv verlauten: “Ist schon eine ganze Weile her, dass wir das letzte Mal gemeinsam Musik gemacht haben. Knapp 40 Jahre, um genau zu sein. Im Frühjahr 1982 haben wir uns eine Auszeit genommen, und jetzt haben wir den Entschluss gefasst, diese Auszeit zu beenden. Man sagt uns, es sei ziemlich töricht, gut 40 Jahre zwischen zwei Alben verstreichen zu lassen, also haben wir einen Nachfolger zu ‘The Visitors’ aufgenommen. Und um ehrlich zu sein, sind diese neuen Aufnahmen vor allem von einer Sache inspiriert: unserer Mitarbeit an dem ganz sicher einzigartigsten und spektakulärsten Konzert, das man sich überhaupt erträumen könnte.”

Und weiter: “Wir können uns demnächst schön zurücklehnen mit dem Rest des Publikums und zusehen, wie diese digitalen Versionen von uns unsere Songs live auf der Bühne präsentieren – in einer speziell dafür gebauten Arena in London. Im Frühjahr geht’s los. So schräg, so wundervoll! Das hier ist für euch alle bestimmt, die ihr uns in irgendeiner Form in den letzten Jahrzehnten verfolgt habt: Danke fürs Warten! Jetzt ist es höchste Zeit, dass diese neue Reise beginnt!”

ABBA - VoyageAufgenommen wurde “Voyage” in Bennys eigenem Riksmixningsverket-Studio in Stockholm. Es wird digital als Stream und Download, als CD, limitierte CD-Box, Vinyl und Kassette erhältlich sein. Im ABBA-eigenen Shop werden zudem diverse Bundles angeboten. Auch das Artwork ist bereits bekannt.

Die Tracklist von “Voyage” sieht so aus:

01. I Still Have Faith In You
02. When You Danced With Me
03. Little Things
04. Don’t Shut Me Down
05. Just A Notion
06. I Can Be That Woman
07. Keep An Eye On Dan
08. Bumblebee
09. No Doubt About It
10. Ode To Freedom

Von den zehn Songs sind zwei bereits bekannt: “I Still Have Faith In You” und “Don’t Shut Me Down” wurden mit der Comeback-Ankündigung veröffentlicht.



Eine Tour wird es mit dem Album nicht geben, dafür haben sich ABBA etwas Spezielles ausgedacht: In einer eigens dafür gebauten Location wird es Konzerte der vier Schweden in digitaler Form mit einer zehnköpfigen Band geben. Ab dem 07. September sollen Tickets dafür erhältlich sein – unter anderem bei Ticketmaster. Alle Informationen gibt es auf einer speziell aufgesetzten Homepage.

Wir haben die 15 besten Songs von ABBA hier zusammengestellt.

 

Weitere Informationen über ABBA

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Baillie Walsh

 

Musik von ABBA kaufen