Wie Senhit die 12 Punkte für San Marino beim ESC 2021 erlebt hat

Sängerin Senhit hat beim ESC 2021 die ersten 12 Punkte für San Marino geholt. Im Interview erinnert sie sich an den geschichtsträchtigen Moment.

Senhit

Zwölf Mal hat San Marino bislang am Eurovision Song Contest teilgenommen. Drei Mal gelang dabei der Einzug ins große Finale. Senhit sorgte 2021 dann für ein Novum: Sie bekam zum ersten Mal aus einem anderen Land die Höchstpunktzahl.

„Es war toll. Als Polen sagte: ’12 Punkte für San Marino‘ bin ich im Greenroom vom Sofa aufgesprungen“, erinnerte sie sich im Gespräch mit bleistiftrocker.de am Rande des Het Grote Songfestivalfeest in Amsterdam zurück. „Ich war so happy, gemeinsam mit Flo Rida und Luca Tomassini, meinem Kreativdirektor. Ein unglaublicher Moment.“

Es blieben allerdings die einzigen 12 Punkte für San Marino an jenem Abend, Senhit und Flo Rida belegten mit „Adrenalina“ den 22. Platz. Es war das zweitbeste Ergebnis des Zwergstaats beim ESC, besser war nur Sänger Serhat 2019 mit „Say Na Na Na“ (Platz 19).

Senhit moderiert Vorentscheid in San Marino

Dass Senhit beim Eurovision Song Contest 2021 auch live von Flo Rida begleitet werden würde, stand übrigens lange auf der Kippe. Der US-Rapper hatte schon seinen Teil zur Studio-Version beigetragen, doch in trockenen Tüchern war alles erst, als er wirklich in Rotterdam angekommen war. „Durch die Corona-Situation konnte man sich ja nicht sicher sein. Wir haben bis zum Schluss gebetet und dann kam er wirklich.“

Inzwischen ist Senhit übrigens auch zur Moderatorin geworden: Wie schon 2022 wird sie im kommenden Jahr den neuen ESC-Vorentscheid „Una Voce Per San Marino“ präsentieren. Im Interview mit bleistiftrocker.de hat sie außerdem verraten, dass es bald neue Musik von ihr geben wird: „Ich werde im Januar meine erste Ballade veröffentlichen. Sie wird ‚Try To Love You‘ heißen.“

Musik von Senhit kaufen

 

Weitere Informationen über Senhit

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Nathan Reinds