NEWS: William Fitzsimmons covert „Love Will Tear Us Apart“ von Joy Division

William Fitzsimmons hat sich einen ganz besonderen Song vorgenommen: Er hat seine Version von „Love Will Tear Us Apart“ eingespielt.

William Fitzsimmons

Das Original ist von Joy Division aus dem Jahr 1980. William Fitzsimmons hat dem Track nun seinen sanften Singer/Songwriter-Vibe übergestülpt.

Seine Version wurde am Karfreitag veröffentlicht und klingt so:

„Ich hab Joy Divisions ‚Love Will Tear Us Apart‘ immer für einen der elegantesten Songs über den schlimmen Schmerz gehalten, der nur davon kommen kann, wenn man dabei zuschaut, wie eine wunderbare Beziehung distanziert und kalt wird“, sagt der Sänger selbst darüber.

Und weiter: „Musikalisch ist es sehr einfach, aber es hat eine der sofort erkennbarsten Melodien, die je geschrieben wurden. Du hörst die ersten paar Noten und erkennst den Song direkt! Ich dachte, es wäre sehr interessant, einen ’schönen Spin‘ auf die Rohheit des Originals zu legen. Es war immer einer meiner liebsten Songs, die ich alleine gespielt habe.“

William Fitzsimmons startet in wenigen Tagen seine Europa-Tour. Diese wird ihn auch nach Deutschland, Österreich und die Schweiz führen.

19.04.22 – Köln, Kulturkirche
22.04.22 – Darmstadt, Centralstation
23.04.22 – Bielefeld, Rudolf-Oetker-Halle
02.05.22 – München, Freiheitshalle
03.05.22 – Wien (Österreich), Theater Akzent
05.05.22 – Graz (Österreich), Dom im Berg
09.05.22 – Zürich (Schweiz), Bogen F
13.05.22 – Berlin, Heimathafen

Tickets für die Auftritte gibt es hier.

William Fitzsimmons veröffentlicht seit 2005 Alben. Seinen Durchbruch hatte er 2008 mit dem Longplayer „The Sparrow And The Crow“. Zuletzt hat er 2021 das Album „Ready The Astronaut“ hören lassen. „Während die Emotionen auf dem Vorgänger noch roh waren, ist der Schmerz auf dem neuen Werk tiefer verankert“, haben wir in unserer Review unter anderem geschrieben.

 

Weitere Informationen über William Fitzsimmons

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Shervin Lainez

 

Musik von William Fitzsimmons kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.