ALBUM-REVIEW: William Fitzsimmons – Ready The Astronaut

William Fitzsimmons ist einfach immer traurig. Zumindest glaubt man das, wenn man seine Musik hört – das gilt auch für das neue Album „Ready The Astronaut“.

William Fitzsimmons

Thematisch ist das neue Werk die Weiterentwicklung von „Mission Bell“ aus dem Jahr 2018. Damals war der Musiker von seiner Frau betrogen worden – mit einem Freund, mit dem er an einem Album gearbeitet hatte. Überarbeitet entstand das traurige, instinktive Werk. Bei „Ready The Astronaut“ hatte er mehr Zeit und sah die Katastrophe langsamer auf sich zukommen.

Denn Fitzsimmons wollte seine Ehe retten, es gab einen Umzug, eine Paartherapie – ohne Erfolg. Der Amerikaner nahm sich die Sehnsucht der Flucht bis ins Weltall sowie den Mythos um Ikarus als Bilder und bastelte damit an seinen neuen Songs.

Während die Emotionen auf dem Vorgänger noch roh waren, ist der Schmerz auf dem neuen Werk tiefer verankert. „Think I’ll love you ‚til I die“ ist so ein absoluter Satz, der gleich im ersten Track „Dancing On The Sun“ fällt. „No Promises“ – „keine Versprechen“ – ist nach zwei Scheidungen wahrscheinlich auch eine logische Folge, wenn Fitzsimmons versucht, im Track seine Definition von Liebe zu formulieren.

Natürlich passiert das alles mit Zutaten, die wir von ihm seit vielen Jahren kennen: Er ist der traurige Singer/Songwriter, der uns seinen Schmerz fühlen lässt, zumeist zu Gitarrensound, aber auch mal etwas schmissiger oder gar mit stampfendem Beat („Down With Another One“). „Long As I Can Breath“ wird dann etwas wärmer und versöhnender, was täuschen mag, man ihm aber von Herzen gönnt.

„Maybe I should just move on“, singt der 43-Jährige in „Maybe She Will Change Her Mind“ und man merkt, dass er die Lösung sieht, aber noch nicht annehmen kann. Bei „Icarus“ wird alles dann symbolischer, übergeordnet und rückblickend.

Für William Fitzsimmons ist „Ready The Astronaut“ hoffentlich der Abschluss eines traurigen Kapitels. Uns hat er damit jedenfalls schmerzlich-schöne Songs beschert.

Und auf die Frage nach seiner permanenten Traurigkeit hat er auch noch eine Antwort: „Ich werde immer gefragt: Wirst du auch mal glückliche Musik schreiben? Es gibt eine Million verschiedene gute Antworten – und Ani DiFranco zu paraphrasieren: ‚Wenn ich glücklich bin, möchte ich einfach leben, ich möchte nicht darüber schreiben‘ – all das stimmt.“

 

Albuminfos William Fitzsimmons – Ready The Astronaut

William Fitzsimmons - Ready The AstronautKünstler: William Fitzsimmons
Albumname: Ready The Astronaut
VÖ: 25.06.2021
Label: Grönland Records
williamfitzsimmons.com

 

Fotos: Erin Brown und Promo

 

„Ready The Astronaut“ von William Fitzsimmons kaufen