EXTRA: Zum 75. Geburtstag von David Bowie – Graphic Novel erschienen

Am heutigen Samstag wäre David Bowie 75 Jahre alt geworden. Eine von zahlreichen Würdigungen des Musikers ist ein kürzlich erschienener Comic.

David Bowie Starman

Künstler Reinhard Kleist hatte sich vor einigen Jahren schon Nick Cave vorgenommen und in einer wunderbaren Graphic Novel verarbeitet. Jetzt nimmt er sich David Bowies Leben an.

“Starman – David Bowie’s Ziggy Stardust Years” heißt der 176 Seiten starke Comic, der sich vor allem um die Ziggy-Stardust-Jahre des Engländers dreht und diese liebevoll verarbeitet. Kunstfigur und Künstler werden dabei immer wieder miteinander verwoben. Erschienen ist der Comic Ende 2021.

“Es ist faszinierend wie er auf dem Album ‘Rise and fall of Ziggy Stardust and the Spiders’ mit den Elementen der dunklen Seite des Rock Business‘ gespielt hat”, erklärt Reinhard Kleist seine Faszination für David Bowie. Und genau jene dunkle Seiten beschreibt er auch in “Starman”: “Ich versuche stets auch eine Distanz zu dem Geschehen zu wahren, das ich porträtiere. Ein bloßer ‘Hurra-Comic, wie großartig ist dieser Bowie!’, würde ihm nicht gerecht werden.”

Auf “Starman” soll übrigens ein weiteres Buch folgen: Reinhard Kleist arbeitet bereits an einer Graphic Novel zu Bowies Jahren in Berlin. Ein Datum für die Veröffentlichung steht allerdings noch nicht fest.

David Bowie wurde am 08. Januar 1947 geboren und wäre demnach am heutigen Samstag 75 Jahre alt geworden. Der Musiker war am 10. Januar 2016 an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Nur zwei Tage zuvor war sein Album “Blackstar” erschienen.

Auch sechs Jahre nach seinem Tod gibt es immer wieder Veröffentlichungen über Bowie, der unbestritten einer der einflussreichsten Künstler der vergangenen Jahrzehnte ist. Vor rund einem Jahr erschien beispielsweise das Buch “David Bowie by Sukita”, in dem Fotograf Masayoshi Sukita seine Erinnerungen an das Pop-Chamäleon in Wort und Bild festgehalten hat.

 

Foto: Carlsen Verlag

 

“Starman”, die Graphic Novel über David Bowie, kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.