Wir listen in unregelmäßigen Abständen die 15 besten Songs von Künstler*innen und Bands auf. Heute: die besten Tracks von Coldplay.
Coldplay sind Chris Martin (Gesang), Jonny Buckland (Gitarre), Guy Berryman (Bass) und Will Champion (Drums) aus England. Sie haben in den Neunzigern angefangen, gemeinsam Musik zu machen.
Coldplay haben bislang neun Alben veröffentlicht: „Parachutes“ (2000), „A Rush Of Blood To The Head“ (2002), „X&Y“ (2005), „Viva La Vida Or Death And All His Friends“ (2008), „Mylo Xyloto“ (2011), „Ghost Stories“ (2014), „A Head Full Of Dreams“ (2015), „Everyday Life“ (2019) und „Music Of The Spheres“ (2021).
Hier sind unsere 15 Lieblingssongs der Band in alphabetischer Reihenfolge (Stand Juli 2023):
Adventure Of A Lifetime
„Adventure Of A Lifetime“ ging als Leadsingle dem Album „A Head Full Of Dreams“ voraus. Besondere Aufmerksamkeit zog dabei auch das Schimpansen-Video auf sich, das auf Youtube bislang fast anderthalb Milliarden Aufrufe verzeichnen konnte.
A Sky Full Of Stars
In Richtung Eurodance ging die Hymne „A Sky Full Of Stars“ – der perfekte Song bei einem Coldplay Open Air. Zusatzfakt: In der Studio-Version ist der inzwischen leider verstorbene Avicii am Klavier zu hören.
Clocks
Als „Clocks“ 2003 erschien, waren Coldplay noch ein Geheimtipp. Das hat sich längst geändert und vor allem das Klaviermotiv des Songs ist inzwischen weltberühmt.
Fix You
„Lights will guide you home and ignite your bones. And I will try to fix you.“ „Fix You“ ist wohl eine der schönsten Balladen im Coldplay-Universum. Geschrieben hat ihn Chris Martin übrigens für seine damalige Partnerin, die Schauspielerin Gwyneth Paltrow.
Higher Power
Inzwischen produziert die Band routiniert einen stadiontauglichen Track nach dem anderen. Einer der neuesten ist „Higher Power“ von „Music Of The Spheres“.
Hymn For The Weekend
Viel Coolness und schon wieder so eine Melodie, die einem nicht mehr aus dem Kopf geht: „Hymn For The Weekend“ darf in der Top-15-Liste natürlich nicht fehlen.
In My Place
„A Rush Of Blood To The Head“ war schon damals ein echtes Hit-Album. Eines der Highlights: die Single „In My Place“.
My Universe
Kollaboration der Giganten-Bands: Coldplay und BTS taten sich für „My Universe“ zusammen und kreierten einen unverwechselbaren Hit.
Paradise
„Paradise“ von „Mylo Xyloto“ ist auch so ein Song, den gefühlt einfach jeder Musikfan kennt. Auffällig ist auch hier das Tiermotiv im Musikvideo.
Something Just Like This
Auch die Zusammenarbeit mit The Chainsmokers war natürlich ein voller Erfolg. „Something Just Like This“ nistet sich sofort hartnäckig im Ohr ein.
Speed Of Sound
„X&Y“ setzte den Erfolg von „A Rush Of Blood To The Head“ fort und festigte Coldplays Status als erfolgreiche Popband. Das lag auch am Hit „Speed Of Sound“.
The Scientist
So herrlich schleppend wie „The Scientist“ ist sonst wohl kein Coldplay-Song. Zum Glück waren sie damals noch nicht zwingend auf Stadion-Hymnen aus.
Trouble
Eine der ersten Coldplay-Singles überhaupt: „Trouble“ hat sich bis heute eine gewisse Magie erhalten.
Viva La Vida
„Viva La Vida“ von 2008 schrie dagegen förmlich nach der ganz großen Bühne – und bekam sie auch!
Yellow
Noch vor „Trouble“ erschien „Yellow“ und wurde zum ersten kleinen Hit der Band. Damals konnte man ihn noch in kleineren Clubs hören, heute hat er auch durch einen DHL-Werbespot ein zweites Leben bekommen.
Weitere Top-15-Listen
Die 15 besten Songs von The Beatles
Die 15 besten Songs von Bruce Springsteen
Die 15 besten Songs von Linkin Park
Die 15 besten Songs von Depeche Mode
Alle Top-15-Listen im Überblick
Weitere Informationen zu Coldplay
Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de
Foto: James Marcus Haney