Dass Joost Klein für die Niederlande zum ESC fährt, steht schon länger fest. Jetzt ist auch sein Song „Europapa“ veröffentlicht worden.
Bereits im Dezember 2023 war der Rapper als niederländischer Vertreter für den ESC in Malmö vorgestellt worden. Einen Song hatte es damals allerdings noch nicht gegeben. Das hat sich nun geändert: Am Donnerstag ist „Europapa“ erschienen.
Hier ist „Europapa“ zusammen mit dem offiziellen Video:
Die Niederlande hatten ihren ESC-Künstler einmal mehr intern ausgewählt – so geht das Land seit 2013 durchgehend vor. „Die Teilnahme am Eurovision Song Contest ist ein Traum, der wahr wird“, hatte Joost Klein bei seiner Nominierung gesagt.
„‚Europapa‘ handelt von einem Waisenkind, das durch Europa (und darüber hinaus) reist, um sich selbst zu finden und seine Geschichte zu erzählen“, sagt er über seinen Song. „Die Leute nehmen es zunächst nicht wahr, aber es nutzt jede Gelegenheit, um gesehen zu werden.“ Demnach ist „Europapa“ ist eine Hommage an Joost Kleins Vater. „Als er mich großzog, vermittelte er mir eine umfassende Sicht auf die Welt.“
Nummer-eins-Hit mit Otto und Ski Aggu
In Deutschland war Joost Klein im vergangenen Jahr an einem Nummer-eins-Hit beteiligt: Zusammen mit Otto Waalkes und Ski Aggu war er im Song „Friesenjung“ zu hören, der weltweit über 100 Millionen Mal gestreamt wurde. Bezeichnenderweise ist nun auch eine deutsche Zeile in seinem Eurovision-Song „Europapa“ enthalten.
Joost Klein ist zudem das Aushängeschild des Eurovision In Concert, das am 13. April in Amsterdam stattfindet. Das größte der ESC-Promo-Konzerte steigt in der Location Afas Live, etwa drei Viertel des Eurovision-Jahrgangs sind traditionell dabei. Darunter natürlich immer auch der niederländische Act als Lokalmatador.
Start im zweiten ESC-Halbfinale
Beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö werden die Niederlande im zweiten Halbfinale am 09. Mai an den Start gehen. Zwei Tage später steht dann das große Finale auf dem Programm. Im vergangenen Jahr hatten Mia Nicolai und Dion Cooper mit „Burning Daylights“ den Finaleinzug verpasst.
Die Niederlande haben den ESC bei 63 Teilnahmen fünf Mal gewonnen: 1957 durch Corry Brokken („Net als toen“), 1959 durch Teddy Scholten („Een beetje“), 1969 durch Lenny Kuhr („De Troubadour“), 1975 durch Teach-In („Ding-a-dong“) und 2019 durch Duncan Laurence („Arcade“). Die unserer Meinung nach zehn besten ESC-Songs des Landes haben wir hier zusammengestellt.
Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.
Eine Übersicht über alle Künstler*innen, die bereits für Malmö ausgewählt wurden, gibt es hier.
Weitere Informationen über Joost Klein
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de
Foto: Ruud Janssen