Angelina Mango gewinnt italienisches Sanremo-Festival 2024 mit „La Noia“

Das Sanremo-Festival 2024 in Italien hat seine Siegerin gefunden: Angelina Mango triumphierte mit dem Song „La Noia“.

Angelina Mango, Sanremo-Festival 2024

Die 74. Ausgabe des legendären Festivals hatte am vergangenen Dienstag begonnen und sich über fünf Abende erstreckt. Im Finale am Samstagabend kämpften 30 Acts um den Sieg. Dabei gab es ein Televoting, das mit den Gesamtergebnissen der anderen Abende zusammengefügt wurde und eine Top Fünf bestimmte. Über die Siegerin entschieden dann die Zuschauenden (34 Prozent), eine Pressejury und eine Radiojury (je 33 Prozent).

Die Platzierungen der besten Fünf des Sanremo-Festivals 2024:

01. Angelina Mango – La Noia
02. Geolier – I p’me, Tu p’ te
03. Annalisa – Sinceramente
04. Ghali – Casa mia
05. Irama – Tu no

Hier ist ein Auftritt von Angelina Mango mit „La Noia“ (hier kaufen) in den Sanremo-Tagen:

Angelina Mango ist 22 Jahre alt. Sie hat bislang zwei EPs veröffentlicht. Mit „Ci pensiamo domani“ und „Che t’o dico a fa’“ landete sie im vergangenen Jahr Top-Ten-Hits in Italien. In den sozialen Netzwerken hat sie Millionen Follower.

Dem Sieger oder der Siegerin des Sanremo-Festivals wird traditionell das Recht eingeräumt, Italien beim Eurovision Song Contest zu vertreten. Am Sonntagmittag wurde bestätigt, dass Angelina Mango diese Chance wahrnimmt. Sie wird also für Italien beim ESC 2024 in Malmö zu sehen sein.

Il Volo, Diodato und Mahmood nicht unter den ersten Fünf

Mit Il Volo, Diodato und Mahmood waren gleich drei Acts im Finale des Sanremo-Festivals 2024 dabei, die Italien in jüngerer Zeit beim ESC vertreten haben oder hätten vertreten sollen (Diodato gehörte dem „verlorenen“ ESC-Jahrgang 2020 an) – im Fall von Mahmood sogar zwei Mal. Sie alle hatten mit dem Sieg jedoch nichts zu tun: Il Volo wurden mit „Capolavoro“ Achte, Diodato mit „Ti muovi“ 13. und Mahmood verpasst mit „Tuta gold“ als Sechster ganz knapp die Top Five.

Das Sanremo-Festival gibt es bereits seit 1951, ausgerichtet wird es von der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Rai. Seit 1977 wird es im legendären Teatro Ariston in Sanremo in der Küstenregion Ligurien ausgetragen.

Marco Mengoni Vierter beim ESC in Liverpool

Italien ist 2011 zum Eurovision Song Contest zurückgekehrt. 2021 konnten die Sanremo-Sieger Måneskin auch den ESC gewinnen – mit ihrem Song „Zitti E Buoni“. In die lange Sieger*innen-Liste des Sanremo haben sich bereits unter anderem Gigliola Cinquetti, Toto Cutugno, Al Bano & Romina Power und Eros Ramazzotti eingetragen.

Im vergangenen Jahr hatte Marco Mengoni das Sanremo-Festival mit dem Song „Due Vite“ gewonnen. Beim ESC 2023 in Liverpool wurde er Vierter. Der Sänger kam zudem auch für Konzerte nach Deutschland.

 

Weitere Informationen über Angelina Mango

Instagram

Foto: Promo

 

Musik von Angelina Mango kaufen

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören