Armenien schickt Ladaniva zum Eurovision Song Contest 2024

Die letzte interne Entscheidung ist gefallen: Das Duo Ladaniva vertritt Armenien beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö.

Ladaniva, Eurovision Song Contest 2024

Die Teilnahme von Ladaniva am ESC 2024 wurde am Samstag vermeldet. Der Song soll in den kommenden Tagen veröffentlicht werden – bis zur kommenden Woche müssen ohnehin alle Beiträge für Malmö feststehen.

Ladaniva ist ein Duo, gegründet 2019 und bestehend aus der armenischen Sängerin Jaklin Baghdasaryan und dem französischen Multiinstrumentalisten Louis Thomas. Der Beschreibung zufolge vermischen sie traditionelle armenische Musik mit Einflüssen aus Reisen, beispielsweise nach Südamerika. Im vergangenen Jahr haben sie ihr Debüt-Album veröffentlicht.

Duo benennt sich nach einem alten Auto

Der Name Ladaniva leitet sich von einem alten Offroad-Auto ab. „Der Lada Niva ist ein Auto, das überall hinkommt und unentdeckte Höhen erklimmt, genau wie wir in unserer Band. Wir freuen uns über diese Gelegenheit und sind bereit, Eurovision 2024 mit unserer musikalischen Vielfalt aufzupeppen“, sagt Jaklin Baghdasaryan.

Ladaniva sind der letzte intern gewählte Act des ESC-Jahrgangs 2024. Genau wie Armenien haben Aserbaidschan, Georgien und Israel ihre Songs allerdings noch nicht veröffentlicht, werden das aber zeitnah tun. Am Samstagabend stehen noch die Vorentscheid-Shows in Schweden und Portugal an, dann ist das Teilnehmer*innen-Feld des Eurovision Song Contest in Malmö komplett.

Rosa Linn: Kein gutes Ergebnis, aber ein großer Hit

Armenien ist ins zweite Halbfinale des ESC 2024 gelost worden. Ladaniva müssen dementsprechend am 09. Mai um ihr Finalticket kämpfen.

Bei 15 ESC-Teilnahmen hat es Armenien noch nie unter die Top drei geschafft. Allerdings gab es 2022 ein Kuriosum: Rosa Linn wurde mit „Snap“ zwar nur 20., ihr Song wurde nach dem Contest allerdings ein großer Hit. Im vergangenen Jahr erreichte Sängerin Brunette mit „Future Lover“ den 14. Platz.

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler und Künstlerinnen, die bereits für Malmö ausgewählt wurden, gibt es hier.

 

Weitere Informationen über Ladaniva

Instagram

Foto: Promo

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören