Schweden: Das sind die 12 Finalbeiträge des Melodifestivalen 2024

Am Samstag entscheidet sich, wer Schweden beim Heim-ESC in Malmö vertreten darf. Hier sind die Songs des Mello-Finales 2024.

Smash Into Pieces, Melodifestivalen 2024

In den vergangenen Wochen hatte es insgesamt fünf Vorrunden in verschiedenen schwedischen Städten mit insgesamt 30 Acts gegeben. Am Samstagabend in Stockholm werden zwölf von ihnen das Finale bestreiten. Der Sieger oder die Siegerin vertritt Schweden dann beim Eurovision Song Contest 2024. Dieser findet im eigenen Land statt, nämlich am 11. Mai in Malmö.

Viele Acts mit Mello-Erfahrung

Unter den Acts sind zahlreiche bekannte Namen. So waren beispielsweise Maria Sur, Smash Into Pieces und Marcus & Martinus bereits im vergangenen Jahr im Finale des Melodifestivalen dabei. Marcus & Martinus waren dabei auf Platz zwei gelandet – hinter Loreen, die mit „Tattoo“ schließlich sogar den Eurovision Song Contest gewann. Auch Acts wie Danny Saucedo oder Dotter sind alte Bekannte im Mello-Finale.

Das Melodifestivalen ist einer der letzten ESC-Vorentscheide der diesjährigen Saison. Neben Schweden wählt am Samstag noch Portugal als letztes Land seinen Eurovision-Act in einer Liveshow aus.

 

Hier sind alle Finalbeiträge des Melodifestivalen 2024 in der Startreihenfolge und mit den Live-Videos aus den Halbfinals:

 

01. Maria Sur – When I’m Gone

 

02. Jay Smith – Back To My Roots

 

03. Lisa Ajax – Awful Liar

 

04. Smash Into Pieces – Heroes Are Calling

 

 

05. Cazzi Opeia – Give My Heart a Break

 

06. Annika Wickihalder – Light

 

07. Marcus & Martinus – Unforgettable

 

08. Dotter – It’s Not Easy To Write A Love Song

 

 

09. Medina – Que Sera

 

10. Liamoo – Dragon

 

11. Jacqline – Effortless

 

12. Danny Saucedo – Happy That You Found Me

 

Durch den Sieg von Loreen beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool hat Schweden in der ESC-Bestenliste mit Irland gleichgezogen – beide Länder haben nun insgesamt sieben Mal gewinnen können. Die zehn besten schwedischen ESC-Songs (Stand Anfang 2023) haben wir hier aufgelistet.

Das Melodifestivalen fand erstmals im Jahr 1959 statt. Seitdem dient es auch als schwedischer Vorentscheid für den ESC.

Mans Zelmerlöw: „Jedes Land sollte ein Melodifestivalen haben“

„Ich finde, dass jedes Land ein Melodifestivalen haben sollte. Es ist in Schweden fast größer als der ESC selbst. Es geht über sechs Wochen und die Hälfte der Bevölkerung schaut zu“, hatte Mans Zelmerlöw, Sieger von 2015, das Event einst im Interview mit bleistiftrocker.de beschrieben. „Es ist eine sehr große Show, die die Menschen zusammenbringt – genauso, wie es der ESC tut.“

 

Foto: John Gyllhamn

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören