NEWS: Das ist Österreichs Eurovision-Song „Halo“ von LUM!X feat. Pia Maria

Dass LUM!X und Pia Maria für Österreich beim ESC 2022 an den Start gehen werden, wissen wir schon länger. Jetzt ist auch ihr Song „Halo“ veröffentlicht worden.

LUM!X feat. Pia Maria

Pünktlich am Freitag um Mitternacht tauchte der Track in den Download- und Streaming-Portalen auf. Am Vormittag folgte dann die Premiere des zugehörigen Videos auf dem offiziellen Eurovision-Kanal.

„Ich sehe ‚Halo‘ wie einen Comeback-Song. Ein Comeback vom zu Hause Sitzen einer ganzen Generation. Jetzt können wir endlich wieder feiern gehen, Clubs besuchen und Spaß haben. Die stetige Energie von ‚Halo‘ bietet den perfekten Soundtrack dafür“, sagt LUM!X laut ORF-Presseinfo über den Track. „Vom Songwriting bis zur Produktion ist alles an einen Party-Song angepasst, der trotzdem den Geist der Zeit trifft und als Popmusik im Radio seinen Platz hat.“

Pia Maria ergänzt: „Für mich geht es in dem Song um Stärke. ‚Halo‘ gibt mir unheimlich viel Kraft. Er ist einer dieser Songs, die dir das Gefühl geben, alles schaffen zu können.“

LUM!X und Pia Maria folgen auf Vincent Bueno

Dass LUM!X und Pia Maria Österreich beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin vertreten werden, war bereits Anfang Februar verkündet worden. Sie folgen auf Vincent Bueno, der 2021 in Rotterdam mit „Amen“ den Einzug ins Finale verpasst hatte.

LUM!X ist 19 Jahre alt und heißt mit bürgerlichem Namen Luca Michlmayr. Schon 2017 hatte er gemeinsam mit Gabry Ponte mit „Monster“ einen großen Hit. Insgesamt konnte er bereits mehrere hundert Millionen Streams mit seinen Songs einheimsen. „Ich tue einfach, was mir gefällt. Und wenn es dann auch noch anderen gefällt, scheint es der richtige Weg zu sein“, sagt er.

Duo will „ein bisschen neuen Schwung reinbringen“

Pia Maria ist gar erst 18 Jahre alt und ausgebildete Maskenbildnerin am Tiroler Landestheater. Sie schreibt seit einigen Jahren eigene Songs, hat aber noch wenig Bühnenerfahrung. „Unser Ziel ist es, ein bisschen neuen Schwung reinzubringen und unserer Generation Mut zu machen: ‚Nutze die Chance und mach was draus'“, sagt sie.

Österreichs Song ist einer der letzten, die für den diesjährigen ESC veröffentlicht wurden – wir haben alle hier aufgelistet. Eine Übersicht über alle Acts des ESC 2022 gibt es hier.

 

Weitere Informationen über LUM!X

Instagram

Foto: Hans Leitner / ORF

 

Musik von LUM!X und Pia Maria kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.