Das sind die zehn besten Songs des Jahres 2023

Das Musikjahr 2023 geht zu Ende, zahlreiche neue Songs sind veröffentlicht worden. Aber welche waren die besten? Hier ist unsere Top Ten.

Element Of Crime

 

01. The National & Phoebe Bridgers – Your Mind Is Not Your Friend

Wieviel Schmerz und Wehmut kann ein Song vertragen? „Your Mind Is Not Your Friend“ von The National: Ja! Zugleich hat der Track aber auch eine befreiende Wirkung, was ihn zu unserem Liebling im Jahr 2023 macht.

 

02. Element Of Crime – Unscharf mit Katze

„Wir haben keine Lösung, wir haben Lieder.“ Natürlich kann (Rock-)Musik die Probleme dieser Welt nicht lösen. Dass sie sie aber sowohl wunderschön besingen als auch davon ablenken kann, zeigen Element Of Crime immer wieder. „Unscharf mit Katze“, die erste Single des Albums „Morgens um vier“, hatte jedenfalls einen ganz wunderbaren Vibe.

 

03. Måneskin – Honey (Are You Coming?)

„Meet me there where it’s never hopeless.“ Måneskin besingen auf „Honey (Are You Coming?)“ einen schönen Ort, an dem einfach alles stimmt und voller Liebe ist. Eine Utopie im Rockmusik-Gewand, in die wir uns gerne gemeinsam mit der italienischen Band träumen möchten.

 

04. The National & Phoebe Bridgers – Laugh Track

Wie bei den Alben: Wer doppelt stark abliefert, hat auch zwei Plätze in den Top Ten verdient. Beim traurigen „Laugh Track“ von The National ist zudem wieder Phoebe Bridgers dabei – eine unschlagbare Kombination im Jahr 2023.

 

05. Suede – You Don’t Know Me

Wir haben da mal eine Frage: Wie kann ein so brutal guter Song wie „You Don’t Know Me“ von Suede nur ein Bonus Track sein? Als solcher kam er zum letztjährigen Album „Autofiction“ im vergangenen Jahr in Japan daher. Ende 2023 erblickte er endlich auch bei uns das Licht der Download- und Streamingdienste, weshalb wir ihn nun noch in diese Liste mogeln können. Verdient hat er es in jedem Fall.

 

 

06. Betterov & Provinz – Mein Leben ist monoton

Und noch ein Bonus-Song: Betterov legte sein Debüt-Album „Olympia“ in diesem Jahr neu auf und hatte unter anderem diese Perle gemeinsam mit Provinz hinzugefügt. In „Mein Leben ist monoton“ sinniert er in starken Bildern über einen Bombenfund, wir er in Deutschland noch immer vorkommt.

 

07. Yungblud – Hated

Der britische Sänger Yungblud hat sich und seine Zuhörerschaft noch nie geschont. Bei „Hated“ verarbeitet er eine wirklich heftige Geschichte, nämlich einen sexuellen Missbrauch durch einen Arzt in seiner Kindheit. Ein richtig kraftvoller Song, dem die befreiende Wirkung auf den Künstler selbst deutlich anzumerken ist.

 

08. Sivert Höyem – Aim For The Heart

Die Stimme von Madrugada ist wieder solo unterwegs: Sivert Höyem hat keine Zeit verloren und direkt nach dem Touren neue eigene Musik veröffentlicht. „Aim For The Heart“ ist dabei ein ganz wunderbarer Vorgeschmack auf das neue Album „On An Island“, das Anfang 2024 erscheinen wird.

 

09. Schrottgrenze – Boomer-Tränen

Jammernde Boomer, wer kennt sie nicht? Schrottgrenze nehmen sie in diesem Song allesamt hops – und es tut einfach gut, ihnen dabei zuzuhören.

 

10. Jann – Gladiator

Ein junger Sänger aus Polen machte 2023 auf sich aufmerksam: Jann landete mit „Gladiator“ einen großen Hit, auch wenn er ihn knapp nicht zum Eurovision Song Contest bringen durfte. Doch auch so dürfte er auf diesem Track bald auch international eine steile Karriere aufbauen.

 

Foto: Charlotte Goltermann

 

Das sind die zehn besten Alben 2023