David Young, Ex-Bassist von Element Of Crime, ist tot

Element Of Crime betrauern den Tod ihres langjährigen Bassisten und Produzenten: David Young ist der Band zufolge verstorben.

Element Of Crime

„Bestürzt und tieftraurig müssen wir mitteilen, dass David Young Mitte letzter Woche gestorben ist“, heißt es in einem Facebook-Post der Band vom Montag. „Dave hat Element Of Crime in den letzten 35 Jahren entscheidend mitgeprägt. Er war seit 1987 dabei als Toningenieur, Produzent, Gitarrist und Bassist. Obwohl er schon seit langem gesundheitlich angeschlagen war, trifft uns sein Tod völlig unerwartet.
Er war uns Mitstreiter, Kollege, Lehrer, Freund und Bruder. Wir werden ihn sehr vermissen!“

Young (auf dem Bandfoto oben ganz rechts) wurde 73 Jahre alt. Er hatte die Band erst im Juni offiziell verlassen. Das war damals eine Randnotiz im Newsletter. „Hier noch eine Nachricht in eigener Sache: David Young, Bassist von Element Of Crime seit 2003, spielt leider nicht mehr mit“, hieß es damals. Zugleich wurde Markus Runzheimer als Nachfolger vorgestellt.

Bislang letztes Album von 2018

Element Of Crime hatten zuletzt 2018 das Album „Schafe, Monster und Mäuse“ veröffentlicht. In ihrem Newsletter haben sie vor einigen Monaten verkündet, gerade am Nachfolger zu arbeiten.

Zudem sind noch zwei Live-Konzerte in der Schweiz für dieses Jahr geplant.

11.10.22 – Zürich (Schweiz), Kaufleuten
12.10.22 – Zürich (Schweiz), Kaufleuten

Die 15 besten Songs der Band haben wir hier aufgelistet.

 

Weitere Informationen zu Element Of Crime

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Charlotte Goltermann

 

Musik von Element Of Crime kaufen