NEWS: Die Band LPS darf für Slowenien zum Eurovision Song Contest 2022

LPS hat das slowenische ESC-Ticket gelöst. Die Band gewann den Vorentscheid des Landes mit dem Song „Disko“.

LPS

Insgesamt zwölf Acts hatten am großen Finale von EMA 2022 teilgenommen. Am Ende setzte sich die Band, die ausgeschrieben Last Pizza Slice heißt, durch.

LPS hatten sich die EMA-Teilnahme dadurch gesichert, dass sie zunächst in der neu eingeführten Vorrunde „EMA Fres“ für junge Acts das Ticket für das Halbfinale lösten und sich dort dann für das Finale qualifizierten.

Slowenien muss beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin im ersten Halbfinale am 10. Mai antreten, um sich das Ticket für das große Finale am 14. Mai zu sichern.

Im vergangenen Jahr hatte Ana Soklic Slowenien mit dem Song „Amen“ beim Eurovision Song Contest in Rotterdam vertreten. Sie schaffte den Einzug ins Finale allerdings nicht. Die beste Platzierung des Landes bei 26 Teilnahmen ist Rang sieben.

Für den Eurovision Song Contest 2022 in Turin stehen bereits zahlreiche Acts fest – wir haben sie hier aufgelistet. Alle Songs, die bislang feststehen, gibt es hier.

Deutschland wird am 04. März 2022 einen Vorentscheid in Berlin veranstalten. An diesem nehmen Malik Harris, Felicia Lu, Emily Roberts, Nico Suave & Team Liebe, Eros Atomus sowie Maël & Jonas teil. Ihre Songs gibt es hier zu hören.

Måneskin hatten mit dem Song „Zitti e Buoni“ den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam gewonnen und den Contest damit wieder nach Italien geholt. Dort hatte der Wettbewerb in seiner Geschichte bislang zwei Mal stattgefunden: 1965 in Neapel und 1991 in Rom.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über LPS

Facebook
Instagram

Foto: Promo