Duncan Laurence – Skyboy (Review)

Vom „Small Town Boy“ zum „Skyboy“: ESC-Sieger Duncan Laurence hat sein neues Album veröffentlicht.

Duncan Laurence

Das Zweitwerk des Niederländers war ursprünglich für Mai angekündigt, nun ist es mit einiger Verspätung erschienen – entsprechend lange sind bereits einige der Vorab-Singles bekannt. In der Zwischenzeit hat Duncan Laurence unter anderem neue Tourtermine verkündet und seinen Songwriting-Partner Jordan Garfield geheiratet – große Inszenierung für Social Media inklusive.

Musikalisch wie inhaltlich greift der 29-Jährige längst nach den Sternen. Die Melancholie seines Debüt-Albums und vor allem seines ESC-Überhits „Arcade“ weicht immer mehr einer gewissen Euphorie, die in den Songs zu finden ist. Manchmal ist das alles fast zu viel, wenn er im Opener „Life On The Moon“ beispielsweise „You make my world so beautiful“ schmachtet.

Die Narben sind ein Kunstwerk

Doch die Zerrissenheit ist auch noch immer da. „Rest In Piece“ bettelt darum, etwas entweder ganz oder eben gar nicht zu bekommen – „Hey Jude“-Moment auf dem Weg zum Refrain-Höhepunkt inklusive. Richtig berührend ist „Broken Parts“: Duncan Laurence hat bereits öffentlich von Mobbing-Erfahrungen in der Kindheit berichtet, die hier nun verarbeitet werden – indem er seine Narben als Kunstwerk betrachtet. Das emotionale, aufgehende Finale hat dieser Track jedenfalls sehr verdient.

Ansonsten zeichnet sich „Skyboy“ durch sauberes und sehr feines Songwriting aus. Immer wieder werden auch Chor-Elemente eingestreut, die dem Sound eine gewisse Leichtigkeit geben. „Alles für die Liebe“-Songs wie „Anything“ erfinden die Popmusik wirklich nicht neu, sind aber auch alles andere als peinlich und werden durch berührenden Gesang veredelt. Und dass „Biting My Tongue“ einen zwar euphorisch, aber auch mit wohl dosierter Schwermut aus dem Album entlässt, lässt hoffen, dass für die kommenden Jahren noch viele weitere tolle Songs in diesem talentierten Musiker stecken.

 

Albuminfos Duncan Laurence – Skyboy

Duncan Laurence - SkyboyKünstler: Duncan Laurence
Albumname: Skyboy
VÖ: 22.09.2023
Label: Universal Music
instagram.com/itsduncanlaurence

 

Fotos: Universal Music

 

„Skyboy“ von Duncan Laurence kaufen